Einen wichtigen Erfolg feierten Jonas Lösch und der TV Weilstetten in Neckarsulm. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Weilstetten bringt nach starker Schlussphase zwei Punkte aus Neckarsulm mit

Gelungener Start für den TV Weilstetten ins Handballjahr 2020 in der Baden-Württemberg-Oberliga. Beim bisherigen Tabellennachbarn Neckarsulmer Sport-Union setzten sich die Füchse am Sonntag, aufgrund einer starken Schlussphase mit 28:25 (13:11) durch.

Rund sieben Minuten vor dem Ende lagen die "Lochenfüchse" vor 150 Zuschauern in der Neckarsulmer Pichterichhalle mit 22:23 im Hintertreffen, doch dann zündeten sie einen fulminanten 6:2-Lauf und schnappten sich so noch einen wichtigen Sieg im rennen um den Klassenerhalt.

Beiden Mannschaften war, von Beginn an anzumerken, dass in dieser Partie einiges auf dem Spiel stand. Neckarsulm erwischte den besseren Start, lag nach rund vier Minuten mit 3:1 vorne, nun kamen aber auch die Füchse" auf Touren. Micha Kübler verwandelte einen Siebenmeter zum 5:5-Ausgleich (8.) für den TVW. Das Team von Trainer Sascha Ilitsch legten nun vier weitere Treffer nach – so führten die Gäste nach einer Viertelstunde mit 9:5.

Neckarsulm versuchte dagegen zu halten, aber die Weilstetten spielte in der Folgezeit weiter gut nach vorne und stand in der Abwehr immer sicherer. Kübler erhöhte in der 24. Spielminute auf 13:8, und so schienen die "Füchse" einer klaren Halbzeitführung entgegenzusteuern. Aber die Gastgeber kämpften sich zurück und dampften den Rückstand bis zur Pause auf zwei Tore Differenz (11:13) ein.

Nach dem Seitenwechsel riss Weilstetten die Partie zunächst wieder an sich. Der mit sechs Treffern starke Jonas Lösch erhöhte auf 16:12 (34.) für die Gäste. Aber danach riss der Faden beim TVW. Neckarsulm legte alles in die Waagschale, holte Tor um Tor auf, glich zum 17:17 (40.) aus und erzielte zwei Minuten später die 18:17-Führung. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch.

Neckarsulm legte nun stets einen Treffer vor, aber die "Füchse" netzten immer wieder zum Ausgleich ein – so lief es bis zum 23:23 (55.). In den finalen Minuten mobilisierten die Gäste schließlich ihre letzten Kraftreserven und so schlug das Momentum auf die andere Seite um. Nachdem die Sport-Union auf das 24:23 mit dem 24:24-Ausgleich beantwortet hatte, legten Nick Bischoff mit einem Doppelpack und Fabian Mayer auf 27:23 vor und setzten damit den Grundstein zum Sieg der "Lochenfüchse". Neckarsulm verkürzte auf 25:27 (59.), danach nahm das Trainerteam der Gäste eine Auszeit. 24 Sekunden vor der Schluss-Sirene dann die endgültige Entscheidung, als Nick Single einen Siebenmeter zum 28:25-Endstand für den TV Weilstetten verwandelte.

"Wir sind in der Abwehr gut gestanden, was 25 Gegentore belegen. Wir haben es in der ersten Halbzeit, bei einer Fünf-Tore-Führung allerdings nicht geschafft uns entscheidend abzusetzen. Die Schlussphase war dann ein richtiger Kraftakt, aber ich denke, dass unser Sieg am Ende auch in Ordnung ging", so TVW-Trainer Sascha Ilitsch. TV Weilstetten: Makowski, Baumeister; N. Single (7/2), Z. Single, J. Ilitsch (1), Mayer (1), Saueressig, Singer (1), Wagner (2), Bischoff (7), E. Single, Kübler (3/2), Lösch (6), Narr.