Mit Frisch Auf auf dem Weg aus dem Keller: Spielmacher Michael Kraus Foto: Baumann

Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen feiert ausgelassen das 29:26 gegen MT Melsungen. Für die neue Saison soll der französische Nationalspieler Alix Kevynn Nyokas aus Chambery kommen – doch bisher konnte noch keine Einigung über die Ablösesumme erzielt werden.

Göppingen - Oben in der Loge saßen der künftige Trainer Magnus Andersson und seine Ehefrau Ulrika strahlend neben Bundestrainer Martin Heuberger. Unten feierten Fans und Spieler des Bundesligisten Frisch Auf Göppingen ausgelassen das 29:26 (13:14) gegen MT Melsungen. Endlich hatten die 5000 Zuschauer wieder einmal ein packendes Handballspiel mit einem positiven Ausgang erlebt.

Für Frisch Auf war es im 14. Heimspiel erst der dritte Sieg zu Hause, für Interimstrainer Aleksandar Knezevic sogar der erste doppelte Punktgewinn in der EWS-Arena. „Vielen Dank an alle für so viel Geduld“, sagte Knezevic erleichtert. Durch den mit großer Leidenschaft erkämpften Erfolg gegen das starke Team von Trainer Michael Roth hat Frisch Auf die letzten Zweifel am Klassenverbleib praktisch beseitigt. Vor dem Spiel an diesem Mittwoch (20.15 Uhr/Sport 1) beim THW Kiel beträgt der Vorsprung sieben Spieltage vor Schluss auf den ersten Abstiegsplatz sieben Punkte. „Die Abwehr mit Torwart Nikola Marinovic war der Schlüssel zum Erfolg“, freute sich auch Michael Kraus. Der Spielmacher (sechs Tore) übernahm in entscheidenden Situationen Verantwortung, leistete sich aber auch einige Fehlwürfe. Sein Vereins- und Nationalmannschaftskollege Tim Kneule erwischte einen schwachen Tag, blieb ohne Tor und fabrizierte viele technische Fehler.

Unterdessen nimmt das Gesicht der Mannschaft für die neue Saison weiter Formen an. Nach Zarko Sesum (Rhein-Neckar Löwen) will Frisch Auf nun für den rechten Rückraum den französischen Nationalspieler Alix Kevynn Nyokas (28) verpflichten. Das Problem: Der Linkshänder steht noch über die Saison hinaus bei Chambery HB unter Vertrag. Über die Ablösesumme konnte bisher noch keine Einigung erzielt werden.