Voll bei der Sache waren die Nachwuchshandballer im "Warrior-Parcours". Fotos: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Premiere des "Heuberg-Cups" kommt bei den Teams gut an

Die erste Auflage des "Heuberg-Cups" ist ein voller Erfolg gewesen. Beim Turnier der HSG Hossingen-Meßstetten tummelten sich am Sonntag rund 120 Nachwuchshandballer und bis zu 400 Gäste in der Heuberghalle in Meßstetten.

Vormittags wurde der "Heuberg EHF-Cup" im Modus "Jeder gegen Jeden" ausgespielt. Nach zahlreichen packenden Spielen gewann die D-Jugend der HSG Hossingen-Meßstetten den Wettbewerb. Auf den folgenden Rängen landeten die Filder Falken U11, die HSG Baar, die HSG Neckertal und die JSG Balingen-Weilstetten II. Hochklassig wurde es nachmittags in der "Heuberg Champions-League", bei der Spitzenteams aus ganz Baden-Württemberg um Punkte kämpften. Ungeschlagen Turniersieger wurden die Filder Falken U13 vor der JSG Blaustein-Söflingen und der SG Pforzheim/Eutingen. Die Bezirksvertreter HK Ostdorf/Geislingen und die JSG Balingen-Weilstetten landeten auf den Plätzen vier und fünf.

Nach den Turmnieren wählten die Trainer die MVPs – die besten Spieler – in Angriff, Abwehr und auf der Torhüterposition. Bester Angreifer in der "Champions League" wurde Julien Spößing (Filder Falken U13), bester Abwehrspieler Simon Poppe und bester Torhüter Marvin Thurow (beide JSG Blaustein-Söflinge). Die MVPs des "EHF-Cups" waren im Angriff Benjamin Schempp (Filder Falken U11), in der Abwehr Stella-Marie Wendel (HSG Hossingen-Meßstetten) und im Tor Lukas Ruis (Filder Falken U11).

In den Pausen zwischen den Spielen durften die Nachwuchshandballer ihre koordinativen und motorischen Fähigkeiten beim "Heuberg-Warrior-Parcours" zeigen. Auch hier wurden jeweils die schnellsten Spieler und Spielerinnen geehrt. Alle Beteiligten waren sich einig, im kommenden Jahr bei einer zweiten Auflage des "Heuberg-Cups" wieder in Meßstetten dabei sein zu wollen.