Tobias Heinzelmann war mit der JSG nah am achten Saisonsieg dran. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: JSG zieht beim TV Bittenfeld hauchdünn den Kürzeren

BUNDESLIGA A-JUGEND (umu). TV Bittenfeld – JSG Balingen-Weilstetten 29:28 (13:13). Mit einer knappen Niederlage sind die A-Jugend-Handballer der JSG Balingen-Weilstetten am Sonntag in die Rückrunde der Bundesliga-Südstaffel gestartet. beim TV Bittenfeld unterlag die JSG unglücklich mit 28:29.

Dabei lief das Team der Trainer Tobias Hotz und Christoph Foth in der Bittenfelder Gemeindehalle über weite Strecken des ersten Abschnitts einem Rückstand hinterher. Der Grund: In der Anfangsphase versemmelten die Gäste gleich drei Siebenmeter. Nachdem Bittenfeld bester Schütze, Luis Kuhnle (13/7), per Strafwurf zum 12:9 getroffen hatte (23. Minute), wendeten die Gäste das Blatt. Spielmacher Max Oehler glich mit einem Hattrick zum 12:12 aus, dann bescherte Linksaußen Moritz Strosack der JSG mit dem 13:12 (30.) die erste Führung seit dem 1:0. Doch noch vor der Pause traf Kuhnle zum 13:13.

Zu Beginn der zweiten Hälfte bestimmte die JSG das Geschehen. Nach dem 17:16 (37.) trafen Oehler, Yannick Bischoff und Florian Pawelka trafen in Serie – die JSG führte mit 19:17. Und als Bittenfelds Lukas Klöpfer beim Stand von 19:18 zu Gunsten der Gäste in der 43. Minute die Rote Karte sah, nutzte die JSG die Überzahl zu einer Drei-Tore-Führung (21:18/45.). Balingen-Weilstetten hielt den Vorsprung – bis zum 24:23 (51.), dann riss Bittenfeld mit einem Doppelpack zum 25:24 die Führung wieder an sich. Bis zum Schlusspfiff dann dasselbe Muster. Die JSG glich aus, Bittenfeld legte wieder vor. Nach Oehlers 28:28 und einem Ballgewinn bot sich der JSG die Chance zum Siegtreffer. Coach Hotz nahm eine Auszeit, um den nächsten Spielzug zu besprechen. Dann ein Fehlpass unter Kontakt. Statt auf Freiwurf JSG entschieden die Referees auf Einwurf Bittenfeld – und zehn Sekunden vor dem Ende setzte Jonathan Buck den entscheidenden Treffer zum 29:28.

"Im Großen und Ganzen bin ich trotzdem zufrieden. Es war ein gutes Spiel und wir waren mit einer Spitzenmannschaft auf Augenhöhe. Aber davon können wir uns nichts kaufen", so Hotz. JSG Balingen-Weilstetten: Ruof, Seeger; Strosack (5), Pawelka (1), Narr, Fuoß (3/2), N. Bischoff, Oehler (11/8), Schmidberger (3), Wagner (1), Y. Bischoff (1), Heinzelmann (3), Mosdzien.