Freude beim Neuhengstetter Trainer Alexander Gall: Die Punkt- und Torbilanz ist jetzt deutlich aufgehübscht. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: TSV Neuhengstett weist Schlusslicht SG H2Ku Herrenberg III deutlich in die Schranken

SG H2Ku Herrenberg III – TSV Neuhengstett 17:33 (10:15). Die von Trainer Alexander Gall erhoffte Trotzreaktion des TSV Neuhengstett auf die Niederlage gegen den TSV Betzingen ist eingetroffen. "Es dauerte zwar etwas, bis wir uns auf den Gegner eingestellt und nach gut zehn Minuten auch an den geharzten Ball gewöhnt hatten", sagte der Neuhengstetter Trainer über den Bezirksliga-Sieg seiner Frauen in Herrnberg.

Durch eine Torfolge aus allen Positionen wuchs das Neuhengstetter Selbstvertrauen. "Beim Halbzeitstand von 15:10 haben sich bei uns schon einige als der sichere Sieger gefühlt. Da musste ich die Mädels wieder auf den Boden der Tatsachen holen", erlebte Gall eine exakt umgekehrte Situation im Vergleich zum missglückten Heimdebüt gegen den TSV Betzingen.

Natürlich waren die spielerischen Qualitäten des neuen Tabellenzweiten nicht mit denen des Schlusslichts zu vergleichen. Der überraschend deutliche 27:17-Sieg der Betzingerinnen gegen Spitzenreiter TV Großengstingen relativiert jedoch im Nachhinein gesehen ein Stück weit die letzte Neuhengstetter Niederlage.

Im Vergleich dazu ging in Herrenberg alles viel einfacher von der Wurf-Hand. Galls Vorgabe "keine leichtfertigen Spielereien" wurde umgesetzt, der Vorsprung konsequent vergrößert, so dass der TSV-Trainer im Verlauf der zweiten Halbzeit allen Spielerinnen Einsatzzeiten geben konnten.

In der Folge wurde das Spiel etwas ruppiger, die daraus resultierenden Siebenmeterwürfe wurden für Tore genutzt. "Fast alle Spielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen", freute sich der Neuhengstetter Trainer.

Mit dem Sieg wurde nicht nur die Punktebilanz auf 16:6 ausgebaut, auch das Torverhältnis konnte mit 239:213 ordentlich aufgehübscht werden.

Wegen der Fasnet hat der TSV Neuhengstett jetzt zwei Wochen spielfrei. Weiter geht es am 17. Februar mit dem Kreis-Derby beim VfL Nagold. TSV Neuhengstett: Michelle Schneider und Christiane Bachem (Tor), Nathalie Kirchherr (2), Caroline Henning (1), Shannon Reich (3), Lisa Beuerle (3), Leonie Kolb (1), Franziska Schüle (4), Jasmin Ganzel, Alexandra Rentschler (4), Sina Burkhardt (1), Lena Goller (8), Vanessa Biester (5), Svenja Glandien (1).