Vincent Goldmann und die SG HCL wollen die Mission "Aufstieg" mit einem Derbysieg beginnen. Foto: Priestersbach

Handball: Aufsteiger VfL Nagold empfängt ambitionierte SG Hirsau-Calw-Bad Liebenzell.

Zum ersten Nagoldtalderby in der Bezirksliga seit mindestens zehn Jahren kommt es am Samstag in der Nagolder Bächlenhalle. Aufsteiger VfL Nagold will dann gegen die ambitionierte SG Hirsau-Calw-Bad Liebenzell bestehen.

Bei der HSG Schönbuch II bestreitet die zweite Mannschaft des TSV Altensteig ihr erstes Auswärtsspiel.

VfL Nagold - SG Hirsau-Calw-Bad Liebenzell (Samstag, 20 Uhr): "Meine Jungs sind bereit und wollen kämpfen", macht der Nagolder Trainer Veljko Saula deutlich. Vor allem in den Heimspielen möchte der Aufsteiger punkten - und damit am besten an diesem Samstag anfangen. Klar weiß Veljko Saula, dass die SG HCL vorne mitspielen will - und in Unterhausen hat sein Team auch gemerkt, dass in der Bezirksliga ein anderer Wind weht. Doch für den VfL-Coach haben Derbys ihre eigenen Gesetze - "und da gibt es keine Favoriten".

150 Zuschauer in der Bächlenhalle

Wie VfL-Abteilungsleiterin Jessica Günther mit Blick auf die Corona-Hygiene-Vorschriften mitteilt, sind in der Bächlenhalle am Samstag 150 Zuschauer möglich. Der Eintritt ist kostenlos und der VfL Nagold verzichtet in dieser Situation auf eine Abendkasse. Allerdings weist Günther gleichzeitig darauf hin, dass Zuschauer nur dann zugelassen sind, wenn die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz nicht über 35 steigt. "Das steht so in der Coronaverordnung Sport", macht Jessica Günther deutlich.

Auf der anderen Seite redet HCL-Coach Stefan Metzler nicht lange um den heißen Brei herum und betont: "Wir wollen aufsteigen - und dafür spielen wir". Für dieses Ziel hat auch der 34-jährige Michael Keller eine Saison drangehängt, und Stefan Metzler weiß: "Er ist topfit und will noch mal richtig angreifen". Zwar rechnet er beim Saisonauftakt in Nagold mit einem topmotivierten Aufsteiger und geht davon aus, dass es nicht einfach wird. Doch nach einer gefühlt ewig langen Vorbereitung "fahren wir nach Nagold, um zu gewinnen", erklärt der HCL-Coach.

HSG Schönbuch II - TSV Altensteig II (Samstag 17 Uhr): Das Duell der zweiten Mannschaften aus Altensteig und dem Schönbuch war bereits in der Vergangenheit immer ein heiß umkämpfter Fight. Für den Altensteiger Trainer Micha Neumann ist klar, dass sein Team mit breiter Brust auflaufen kann. Während die HSG am vergangenen Wochenende noch spielfrei war, konnte das Altensteiger Team bereits Spielpraxis sammeln. Beim 24:22-Erfolg gegen den TSV Schönaich schöpften die Altensteiger eine Portion Selbstvertrauen. "Wir müssen die positiven Dinge mitnehmen und unsere Stärken ausspielen", erklärt Micha Neumann. So hatte er zuletzt eine gute Abwehrleistung gesehen, wobei Torhüter Marvin Bayer einen guten Rückhalt zwischen den Pfosten bildete. Defizite gab es noch im Rückraum, weshalb der Altensteiger Trainer auf einfache Tore setzt und betont: "Wir müssen über die Mannschaftsleistung zum Erfolg kommen". Personell kann er erneut aus dem Vollen schöpfen. In der Holzgerlinger Schönbuchsporthalle ist die Zahl der Zuschauer wegen Covid 19 stark begrenzt. Eintrittskarten müssen zuvor online über einen Ticketvorkauf erworben werden, eine Abendkasse ist nicht vorgesehen.