Vanessa Arnold musste sich mit den Dornstetterinnen geschlagen geben. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: SG Dornstetten verliert auswärts

SÜDBADENLIGA FRAUEN TuS Schutterwald II – SG Dornstetten 24:19 (10:12). (vh). Die Siegesserie der Handballfrauen der SG Dornstetten ist in der Südbadenliga in der Auswärtspartie in Schutterwald gerissen. Trotz dieser ersten Saisonniederlage der Mannschaft von Oliver Valha und Jens Graf haben die Fächerstädterinnen die Tabellenführung weiterhin inne. Hauptgrund für die Niederlage in Schutterwald war die Tatsache, dass die Dornstetterinnen nach einer knappen Halbzeitführung nach dem Seitenwechsel auf eine bärenstarke Abwehrformation trafen, die nur noch sieben Gegentore zuließ.

Die Vorzeichen waren bereits nicht optimal: Sviatlana Hanzel konnte aus beruflichen Gründen erst in der 20. Minute ins Spielgeschehen eingreifen. Zusätzlich musste man auf Trainer Jens Graf und dessen Tochter Philine verzichten. Zudem spielte auch die zweite Mannschaft der SG parallel, sodass man mit nur acht Feldspielerinnen anreisen musste.

Nichtsdestotrotz startete die SG gut ins Spiel. Eine starke und agile Abwehrarbeit sorgte für zahlreiche Ballgewinne. Dazu trug auch Marina Grözinger bei, die sich erfreulicherweise bereit erklärt hatte, bei diesem Spiel auszuhelfen. Auch Pia Hommer zeigte wieder eine sehr gute Leistung. Im Angriff gestaltete Spielmacherin Claudia Walter das Spiel variabel, da sie sich auch am Kreis wohlfühlt. Gegen die offensive Abwehr des TuS war dieses Auflösen auf zwei Kreisläuferinnen ein probates Mittel. Doch auch Schutterwald stellte eine gute Abwehr, wodurch die ersten Minuten auf beiden Seiten eher torarm blieben.

Bereits in der Anfangsphase verletzte sich Alissa Lohmüller, sodass sie nur noch bedingt ins Spielgeschehen eingreifen konnte. Ihre Verletzung kompensierte die SG – beim Stand von 12:10 zugunsten der Dornstetterinnen wurden die Seiten gewechselt.

Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen. Jedoch konnte der TuS Schutterwald beim 15:14 (42.) erstmals in Führung gehen. In Folge bauten die Gastgeberinnen die Führung kontinuierlich aus. Das lag auch an der Abschlussschwäche der Dornstetter Damen Mitte der zweiten Halbzeit, die fast eine Viertelstunde ohne eigenen Treffer blieben. Pia Hommer stand der starken TuS-Keeperin in nichts nach und auch Kerstin Vlasic konnte einen wichtigen 7 Meter gegen die sonst fehlerfreie Selina Margull abwehren.

Am Ende verlor die SG aufgrund der schwachen Angriffsleitung in der zweiten Halbzeit mit 19:24. Die erste Saisonniederlage ist aber kein Beinbruch – die Tabellenführung haben die Dornstetterinnen weiter inne. Am Sonntag trifft das Team erneut auswärts auf die TS Ottersweier, die momentan im Mittelfeld der Tabelle steht. SG Dornstetten: Hommer, Vlasic; Arnold, Valha (5/2), Grözinger, Walter, Seifert (2), Böttcher (3), Lohmüller (3), Hanzel (6/1).