Handball: Damen der SG Freudenstadt/Baiersbronn mit Startproblemen

(fm). Ihrer Favoritenrolle gerecht wurden die Handball-Damen der SG Freudenstadt/Baiersbronn beim Heimauftritt gegen das Schlusslicht der HSG Hardt. Vor allem dank einer starken zweiten Hälfte konnte ein 33:23 (17:14)- Heimsieg bejubelt werden.

Die Partie begann zunächst sehr ausgeglichen. Beide Teams hielten das Tempo hoch und kreierten viele Wurfchancen. Erst nach knapp einer Viertelstunde konnte sich die Heim-SG durch zwei Treffer der letztlich zehnfach erfolgreichen Jana Klisch erstmals einen Drei-Tore-Vorsprung erarbeiten.

Die Außenseiterinnen aus dem Badischen hingegen ließen nicht abreißen. Sie kamen vor allem über die großgewachsenen Rückraumspielerinnen zum Erfolg, auf die sich die SG-Defensive im ersten Spielabschnitt noch nicht ideal eingestellt hatten. Beim Stand von 17:14 zugunsten der Gastgeberinnen wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause Defensive verbessert

Trainer Stefan Lorenz fand in der Kabine scheinbar die richtigen Worte für sein Team, denn dieses sorgte in Halbzeit zwei schnell für eine Vorentscheidung. Vor allem in der Abwehr zeigten sich die Weiß-Schwarzen nun stark verbessert und konnten zudem auf eine gute Torhüterleistung des Duos Roscher/Leins vertrauen. Katja Günter und Kim Höfler schraubten den Vorsprung der gastgeberinnen in der 40. Minute erstmals auf sechs Tore (21:15).

Mit dieser vorentscheidenden Führung im Rücken präsentierten sich die Schwarzwälderinnen, wie man es von ihrer Favoritenrolle erwarten konnte. Die SG ließ die Gäste nicht mehr näher heran rücken und somit nicht an einer Überraschung schnuppern. Stattdessen baute das Team um Kapitän Katja Günter den Vorsprung weiter aus. Nicole Knödler setzte nach einer guten Partie den Schlusspunkt zum 33:23-Endstand.

Zum Ende der Saison stehen die SG-Damen nun im Mittelfeld der Tabelle, in dem es allerdings eng zugeht. Bei zwei verbleibenden Saisonspielen geht es für die Weiß-Schwarzen also darum, die sechste Tabellenposition zu verteidigen und die Saison zu einem guten Ende zu bringen. SG Freudenstadt/Baiersbronn; Tor: Tanja Leins, Benita Roscher; Feld: Jana Klisch (10), Kim Höfler (7), Nicole Knödler (6), Katja Günter (5/1), Eva Raster (2), Svenja Bertiller (2), Ines Welle (1/1), Clara Züfle, Gina-Maria Cusa, Isabel Wanke.