Ricky Herbershagen erzielte fünf Treffer beim Gastspiel der Altensteiger in Herrenberg.Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: TSV Altensteig II hält in Herrenberg 50 Minuten lang gut mit / Bezirksliga

SG H2Ku Herrenberg II – TSV Altensteig II 35:31 (14:16). In den ersten 30 Minuten konnten die Bezirksliga-Handballer aus Altensteig dem Titelaspiranten Paroli bieten. In der zweiten Spielhälfte wurde die zweite Garnitur des Oberligisten aus dem Gäu vor heimischer Kulisse ihrer Favoritenrolle gerecht.

Zunächst waren es aber die Altensteiger, die besser ins Spiel fanden. So erzielte Ricky Herbershagen mit einem Kontertor das 5:2. Etwas später legte der zwölffache Torschütze Micha Neumann mit einem Doppelschlag auf 10:8 (19.) vor. Kurz vor der Pause traf Alexander Albrecht zum 16:13, aber die Hausherren verkürzten postwendend noch vor der Sirene auf 14:16.

Nach dem Seitenwechsel ging es Schlag auf Schlag. Die Herrenberger glichen zum 16:16 aus und gingen beim 20:19 (36.) in Führung.

Danach häuften sich auf Altensteiger Seite die Fehlwürfe, die TSV-Handballer rannten sich immer wieder in der Abwehr der Herrenberger fest, die jetzt robuster zu Werke gingen. Auf die 23:20-Führung des Gastgeberteams (41.) reagierte der Altensteiger Trainer Jürgen Holz mit einer Auszeit.

Trotzdem legte die SG H2Ku anschließend auf 25:20 vor. Als Micha Neumann per Siebenmeter (50.) auf 25:27 verkürzte, keimte nochmals Hoffnung im Altensteiger Lager, aber dann konnte das Team aus dem Nagoldtal keinen Vorteil aus einer Überzahl ziehen. Bis zum 28:30 (56.) blieben die Gäste dran. Erst in der Schlussphase konnte sich der Meisterschaftsanwärter dann über 32:28 auf 35:31 absetzten.

"Wir haben die SG 50 Minuten lang geärgert und ein gutes Spiel abgeliefert", machte TSV-Coach Jürgen Holz nach dem Spiel deutlich. Nach seiner Meinung wäre an diesem Tag durchaus mehr drin gewesen. TSV Altensteig II: Heinrich Widmaier, Matthias Rall (Tor), Ricky Herbershagen (5), Christian Langenstein (1), Florian Seeger (2), Alexander Albrecht (5/1), Micha Neumann (12/3), Julian Reime, Valentin Graf (1), Laurenz Rothfuß, Jonas Dlugoszek (5), Marco Herter, Lukas Bosler.