Ein tolles Team feiert das Saisonende. Foto: Kara

Handball: Party nach 31:28-Erfolg gegen Neckarsulm. Abschied von Spielertrainer Klaus Schuldt. Mit Video

TV Weilstetten – Neckarsulmer Sport-Union 32:28 (12:13). Einen gelungenen Saisonabschluss haben die Handballer des TV Weilstetten gefeiert. Am Samstag setzten sie sich in der Balinger Längenfeldhalle im Aufsteiger-Duell gegen die Neckarsulmer Sport-Union mit 31:28 durch. Die "Lochenfüchse" beendeten die Spielzeit mit 33:27 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz der Baden-Württemberg-Oberliga und damit als bester Neuling.

Ehe die Partie angepfiffen, galt es vor rund 200 Zuschauern zunächst einmal Abschied zu nehmen von den Spielern Patrick Lebherz (kehrt zu Württembergliga-Absteiger HSG Albstadt zurück), Michael Witt (Laufbahnende), Bastian Strölin (tritt aus beruflichen Gründen zunächst kürzer) und von Spielertrainer Klaus Schuldt (wird sich vorerst auf seine berufliche Zukunft als Lehrer konzentrieren). Danach entwickelte sich eine muntere Partie, in der Neckarsulm den besseren Start hatte und ein 2:0 vorlegte. Die "Füchse" antworteten prompt – Michael Witt brachte sie mit dem 5:4 erstmals in Führung (14.). Nach dem 10:8 (22.) war Neckarsulm wieder am Drücker, glich zum 10:10 aus (25.) und nahm einen knappen 13:12-Vorsprung mit in die Halbzeitpause.

Zu Beginn des zweiten Abschnitt blieb die Partie bis zum 15:15 (36.) ausgeglichen, dann zogen die Gäste mit einem 3:0-Lauf auf 18:15 (39.) davon und bauten ihre Führung beim 23:19 (43.) sogar auf vier Tore aus. Aber die "Füchse" wollten sich auf keinen Fall mit einer Niederlage aus dieser erfolgreichen Saison verabschieden. Spielertrainer Schuldt sorgte mit dem 20:23 (45.) für die Initialzündung zur Aufholjagd. Mario Bischoff glich zum 24:24 (49.) aus. Neckarsulm wollte den Lauf der Gastgeber mit einer Auszeit stoppen.

Das aber ging in die Hose. Bischoff und Witt schossen das 26:24 (52.) heraus, und nachdem die Neckarsulmer noch einmal verkürzt hatten legte Weilstetten zwei weitere Treffer nach– und so war die Partie beim 29:25 sechs Minuten vor Schluss gelaufen. Am Ende gewannen die "Füchse" mit 31:28 und feierten einen gelungenen Saisonabschluss. "Das war sicherlich nicht unser bestes Spiel. Aber nach einem Vier-Tore-Rückstand hat sich die Mannschaft noch einmal zusammengerissen und das Spiel gedreht. Am Ende konnten wir eine sehr erfolgreiche Saison mit einem Heimsieg beenden, das war gut", so Spieltrainer Schuldt nach seiner letzten Partie im TVW-Trikot.

TV Weilstetten: Makowski, N. Euchner (1); F. Euchner (1), N. Bischoff, Kübler, Schuldt (6/1), Strölin (2), Saueressig (2), Witt (5), M. Bischoff (4), Mayer (3), Slongo, Weckenmann (1), Lebherz (5/2).