Alle hören auf sein Kommando: Bundestrainer Alfred Gislason mitten unter seiner neu formierten Mannschaft. Foto: imago/Laci Perenyi

Bei der Handball-EM im Januar wird eine stark veränderte deutsche Mannschaft im Konzert der Großen mitmischen. Wir stellen die Spieler von Bundestrainer Alfred Gislason in einer Bildergalerie vor.

Stuttgart - Es ist ja nicht so, dass Bundestrainer Alfred Gislason nur junge Hüpfer in seinem 19-köpfigen Kader für die Handball-EM vom 13. bis zum 30. Januar 2022 hätte. So könnte im ersten EM-Spiel der deutschen Mannschaft am 14. Januar (18 Uhr/ARD) in Bratislava gegen Weißrussland folgende erste Sieben auf dem Feld stehen. Tor: Andreas Wolff (30 Jahre). Linksaußen: Marcel Schiller (30). Rückraum links: Julius Kühn (28). Rückraum Mitte: Philipp Weber (29). Rückraum rechts: Kai Häfner (32). Rechtsaußen: Timo Kastening (26). Kreis: Patrick Wiencek (32). Es wäre eine mit viel Erfahrung gepickte Formation. In der Breite gibt es jedoch viele unerfahrene Spieler im Team des Deutschen Handballbundes (DHB). Insgesamt neun Akteure des aktuellen Aufgebotes könnten bei der Euro 2022 ihr Debüt bei einem großen internationalen Turnier erleben.

Der 24-jährige Kreisläufer Johannes Golla wird die DHB-Auswahl als Kapitän in die EM führen. Mit 32 Jahren ältester und mit 150 Länderspielen auch nominell erfahrenster Akteur ist mit Patrick Wiencek ebenfalls ein abwehrstarker Kreisläufer. Die jüngste Kraft zeigt derzeit noch ihr Können in der zweiten Liga: Der 21-jährige Rückraumspieler Julian Köster vom VfL Gummersbach.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Interview mit Hendrik Pekeler: „Keiner hat das Recht, mir vorzuschreiben, was ich zu tun oder zu lassen habe“

Mit Torwart Andreas Wolff, Julius Kühn, Kai Häfner, Jannik Kohlbacher und Simon Ernst stehen fünf Europameister von 2016 im Team. „Die Mischung in unserer Nationalmannschaft besteht aus jungen und erfahrenen, zum Teil international noch unbekannten, aber durchweg gnadenlos motivierten Spielern. Wir haben ein spannendes Team, das unbekümmert auftreten kann und den Handball-Fans viel Freude bereiten wird“, ist sich DHB-Sportvorstand Axel Kromer sicher.

Lesen Sie aus unserem Angebot: TVB Stuttgart schäumt vor Wut nach Derby-Niederlage bei Frisch Auf

Die Nationalmannschaft bestreitet in der EM-Vorbereitung zwei Länderspiele vor leeren Rängen gegen Serbien. Beide Partien werden im Free-TV zu sehen sein: Die ARD überträgt am 7. Januar ab 16 Uhr aus Mannheim, Sport1 am 9. Januar ab 19.05 Uhr aus Wetzlar. Für den 12. Januar ist der Flug von Frankfurt nach Bratislava geplant. In der slowakischen Hauptstadt finden Vor- und Hauptrundenspiele der EM statt. Vorrundengegner des DHB-Teams werden Weißrussland (14. Januar), Österreich (16. Januar) und Polen (18. Januar) sein. Alle Partien beginnen um 18 Uhr und werden von ARD (Weißrussland und Österreich) und ZDF (Polen) übertragen. Die ersten beiden Teams erreichen die Hauptrunde und nehmen das untereinander erzielte Ergebnis mit.

Wir haben die Fotos aller Spieler des 19-köpfigen DHB-Kaders. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie!