Nikola Bilyk ist Österreichs Starspieler – obwohl er zum EM-Auftakt gegen Polen nicht seinen besten Tag erwischte, muss Deutschland auf ihn an diesem Sonntag besonders achten. Foto: imago/Luka Stanzl

Rückraumspieler Nikola Bilyk vom THW Kiel ist der Kapitän und Star der österreichischen Handball-Nationalmannschaft – und nach langer Verletzungspause zurück im Team. Ein Mann mit einer besonderen Vita.

Stuttgart - Die EM 2010 im eigenen Land hatte Nikola Bilyk im Alter von 13 Jahren als Bodenwischer erlebt. Ziemlich genau zehn Jahre später schrubbte er nicht mehr das Parkett – da war er schon der Star der österreichischen Handball-Nationalmannschaft bei der nächsten Heim-EM, die Österreich zusammen mit Schweden und Norwegen ausgerichtete. Mit Platz acht gelang Bilyk mit seinem Team 2020 das bisher beste Ergebnis in der Geschichte des österreichischen Männerhandballs.