Maik Walz von der HSG Rottweil Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Maik Walz im Auswahlteam

(cpe). Maik Walz von der HSG Rottweil hat es in das Handball-Talente Team 2017 geschafft. Der D-Jugendspieler des Jahrgangs 2006 feierte bei der VR-Talentiade in Aalen einen großen Erfolg.

Die jeweils zehn besten Spielerinnen und Spieler der acht Handballbezirke in Württemberg trafen sich zur Talentiade in Aalen, wo sich mit Sara Tullio, Linus Bee und Maik Walz drei Talente der HSG Rottweil, die den Bezirk Donau-Neckar vertraten, qualifizierten.

Am Finaltag galt es für jeden der 80 Teilnehmer zunächst acht Stationen zu absolvieren, wo Koordinationsübungen gefragt waren. Dabei absolvierten alle drei HSG-Kids die Übungen erfolgreich, wobei Maik Walz mit dem besten Ergebnis aller Teilnehmer herausragte. Im zweiten Teil stand das handballerisches Spielvermögen im Fokus, das von Sichtern des Handballverbandes beurteilt wurde. Auch dabei überzeugte Maik Walz durch schnelles Passspiel, Dribblings sowie gute Spielübersicht und Spielverständnis.

Zum Abschluss des Sichtungstages bekam jedes Kind eine Urkunde. Danach wurden die Talentteams benannt, zu denen jeweils die besten sechs Mädchen und Jungen aus ganz Württemberg berufen wurden. Der Jubel bei Maik Walz war natürlich riesengroß, als er auf einem tollen zweiten Platz landete und ins Auswahlteam berufen wurde. Für die Sieger gab es zwei weitere Preise, der Besuch einer besonderen Trampolinhalle ("Sprungbude") in Bad Cannstatt sowie als Höhepunkt das Handball-Bundesligaspiels zwischen dem TVB Stuttgart und THW Kiel. "Dies ist ein toller Erfolg für die jungen Handballer von uns und auch die gute Jugendarbeit im unseren Verein", freute sich HSG-Jugendtrainer Guido Singer.