Netzte bei seinem Comeback viermal für den HBW II ein: Niklas Diebel. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: HBW II zeigt dem HC Oppenweiler/Backnang deutlich die Grenzen aud

Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten sein erstes Heimspiel im Jahr 2019 gewonnen. Am Sonntag setzte sich das Team von Trainer André Doster souverän mit 33:27 (18:11) gegen den HC Oppenweiler/Backnang durch.

Der Lohn für den Erfolg: Der HBW II zog am TuS Dansenberg, der am Samstag bei der TSG Haßloch mit 26:31 unterlag, vorbei auf den zweiten Tabellenplatz. "Ich bin absolut zufrieden, das rundum eine gelungene Geschichte. Wir hatten uns viel für dieses Spiel vorgenommen, weil wir wissen, dass wir in den kommenden Wochen noch schwere Aufgaben haben. Wir wollten unsere Heimstärke beweisen und dieselbe Präsenz zeigen, wie im vergangenen Jahr", sagte HBW-Coach Doster.

Vor gut 300 Zuschauern legten die Gastgeber in der Balinger Sparkassen-Arena einen guten Start hin, führten nach sechs Minuten mit 4:1. und setzten sich auf 8:3 ab (10.). Zwar verkürzte der HC Oppenweiler/Backnang daraufhin auf 6:8, aber die Hausherren legten nach Evgeni Prasolovs 7:9 weiter nach. Adam Soos, Julian Thomann, Fynn Beckmann, Moritz Strosack, Thomann per Strafwurf und Moritz Schmidberger sorgten dafür, dass das Doster-Team, das am Sonntag ohne Jan Bitzer – er hatte sich am Morgen mit einer Grippe abgemeldet – auskommen musste nach 23 Minuten mit 15:7 in Front lag. Zur Pause führte der HBW II komfortabel mit 18:11.

Nach der Pause verkürzten die Gäste mit eine m 4:1-Lauf auf 15:19 (35.). Doch mehr gestattete das Doster-Team den Gästen nicht. Trotz Unterzahl erhöhten Soos und Beckmann, Niklas Diebel legte das 22:15 nach (39.). Der HBW II ließ sich danach nicht mehr aus dem Tritt bringen, baute seinen Vorsprung mit einem Diebel-Treffer in der 49. Minute auf zehn Treffer Differenz aus (29:19). Die Entscheidung war gefallen. Mehr als ein bisschen Ergebniskorrektur gelang Oppenweiler/Backnang nicht mehr. Am Ende feierte der HBW II einen klaren 33:27-Erfolg.

Wir haben das Spiel fast über die gesamte Zeit hinweg dominiert, hatten aber zwei Phasen die mir nicht so gut gefallen haben. In der ersten Halbzeit haben wir uns in einer zu viele Fehlwürfe geleistet, zu Beginn der zweiten Hälfte waren mir es ein paar technische Fehler und ein paar Unsauberkeiten zu viel", so Doster. HBW Balingen-Weilstetten II: Malek, Ruminsky; Thomann (7/3), Czako, Mann (1), Fuoß (2/2), Soos (6), Foth (3), Heinzelmann (3), Diebel (4), Schmidberger (3), Beckmann (3), Strosack (1).