In den Heimspielen gab sich die JSG – hier Elias Huber – keine Blöße.Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: JSG hat Schlusslicht TuS Helmlingen zu Gast

BUNDESLIGA A-JUGEND (umu). JSG Balingen-Weilstetten – TuS Helmlingen (Samstag, 13.30 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen). Zu Hause hui, auswärts na ja – so läuft’s derzeit für die A-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten in dieser Saison in der Südstaffel der Jugend-Bundesliga. In den beiden Heimspielen bezwang das Team der beiden Trainer Julian Thomann und Jonas Baumeister die HSG Konstanzt (28:38) und auch den Nachwuchs von Frisch Auf Göppingen (37:27) jeweils deutlich. In der Fremde jedoch offenbarte die JSG in der Defensive große Probleme, sowohl bei der Auswärtsniederlage beim TSV Allach (34:38) als auch bei jener vor Wochenfrist beim HC Erlangen (38:41) schluckte das Team schlicht und ergreifend zu viele Gegentreffer, um am Ende erfolgreich zu sein.

Nach dem Spiel in Erlangen rutschten die Schwaben aus den Top-Vier der Tabelle, die sich am Ende der Vorrunde für die bundesweit ausgespielte Meisterrunde qualifizieren und rangieren nun nur noch auf Platz sechs.

Mit dem TuS Helmlingen kreuzt am Samstagmittag das Schlusslicht der Liga in der Balinger Sparkassen-Arena auf. Die Südbadener haben ihre vier bisherigen Spiele allesamt verloren und sind damit das einzige Team der Liga, das noch ohne Sieg ist. Von ungefähr kommt das nicht, den mit 97 Treffern hat der TuS die schwächste Torausbeute aller zehn Teams, 158 Gegentreffer sind der Liga-Höchstwert. Zuletzt kamen die Rheinauer in Göppingen mit 26:40 unter die Räder.

"Dass Helmlingen bisher alle Spiele klar verloren hat, kann es vielleicht schwieriger für uns machen. Der TuS hat eine sehr gute Angriffsreihe – wurfgewaltig und mit viel Zug zum Tor. Aber diese Stärke wollen wir mit einer Guten Abwehr stoppen. Wir müssen das Ding einfach ziehen, nachdem wir es in den ›Endspielen‹ in Allach und Erlangen nicht geschafft haben. Da war die Abwehr-Torwart-Abstimmung einfach nicht gut genug. Aber das haben wir deutlich angesprochen" sagt JSG-Coach Julian Thomann, der nach seiner Kreuzband-OP am Samstag ebenso wieder dabei ist, wie sein Trainerkollege Jonas Baumeister, der zuletzt wegen einer Urlaubsreise fehlte. Verzichten müssen die beiden auf die verletzten Noah Alilovic und Till Wente, Jason Ilitsch plagen Schulterprobleme. Dafür rückt Lars Bänsch aus der B-Jugend ins Aufgebot.