Die C-Jugend der HK Ostdorf/Geislingen (blaue Trikots) gewann den "DHB-Pokal". Fotos: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Besonderer Modus lockt wieder zahlreiche Nachwuchs-Teams zum Berolino-Cup des VfL Ostdorf

114 Mannschaften haben beim VfL Ostdorf bei der neunten Auflage des Jugend-Handballturniers um den Berolino-Cup, um Tore, Punkte und Siege gekämpft – in Vorrunde, "EHF-Cup" und "Champions-League".

Damit für die schwächeren Teams das Turnier nicht schon nach der Vorrunde zu Ende war, spielten die unterlegenen Mannschaften im "EHF-Pokal", wenn in einer Altersklasse besonders viele Teams am Start waren, mit dem "DHB-Pokal" eine zusätzliche Trostrunde aus. Die besten Mannschaften spielten nach einer Zwischenrunde und den Halbfinals in der "Champions-League" den Turniersieger aus.

"Dieser Modus hat sich sehr bewährt und kommt bei den Mannschaften bestens an, da sie dadurch die Möglichkeit haben mehr Spiele zu bestreiten. Es gibt viel mehr Partien mit Endspielcharakter. Bei den E- und F-Jugendlichen haben wir die Champions-League-Hymne eingespielt, das war für die jungen Spieler ein besonderes Erlebnis", sagt Harald Raiser, Pressewart des VfL Ostdorf und federführend bei der Leitung der Turniere für die E- und F-Jugend.

Bei der E-Jugend (6+1), bei der auf dem 20x40 Meter großen Handballfeld mit normaler Torhöhe gespielt wurde, entschied Gastgeber HK Ostdorf/Geislingen die "Champions-League" für sich, im Endspiel bezwangen die HK-Youngster die HSG Böblingen/Sindelfingen. Der dritte Platz ging an die HSG Hossingen-Meßstetten, als Vierter platzierte sich die HSG Ortenau Süd II. Den EHF-Pokal entschied die HSG Strohgäu für sich. Die E-Jugend (4+1 mit Koordinationswettkampf auf dem Kleinfeld) fand im SV Magstadt ihren Sieger, auf den weiteren Plätzen folgten die HSG Ortenau Süd I sowie die erste und die dritte Vertretung des TV Spaichingen. Den "EHF-Pokal" schnappte sich die HSG Frittlingen-Neufra.

Das Endspiel der männlichen B-Jugend gewann die HSG Strohgäu nach Siebenmeterwerfen gegen die SG Weinstadt. Auf den weiteren Plätzen folgten die HSG Hossingen-Meßstetten und Frittlingen-Neufra, den "EHF-Cup" entschied der SV Vaihingen für sich.

Bei den B-Mädels ging der Turniersieg an die HSG Bölingen/Sindelfingen. Auf den Plätzen zwei und drei landeten der VfL Nagold und die JSG Balingen-Weilstetten. In der "EHF"-Wertung waren die Gastgeberinnen von der HK Ostdorf/Geislingen, den "DHB-Pokalsieg" trug Böblingen/Sindelfingen II davon. Bei der männlichen C-Jugend männlich wurde die JSG Balingen-Weilstetten ihrer Favoritenrolle gerecht, auf den weiteren Plätzen landeten Böblingen/Sindelfingen, die HSG Strohgäu und der TV Spaichingen, der "EHF-Cup" ging an die Jungs der HSG Albstadt, den "DHB-Pokal" schnappte sich die HK Ostdorf/Geislingen.

Turnierneuling SG Weinstadt krallte sich auf Anhieb den Siegerpokal bei der weiblichen C-Jugend im Endspiel bezwang die SG die Mädels vom SV Vaihingen. Platz drei ging an den SV Magstadt, den Im "EHF-Pokal" hatte Ostdorf/Geislingen, im "DHB-Pokal" der VfL Nagold die Nase vorn.

Auch bei der männlichen D-Jugend war die JSG Balingen-Weilstetten eine Klasse für sich und sicherte sich den Turniersieg vor Hossingen-Meßstetten, Ostdorf-Geislingen und Strohgäu I. Den "Cup der Verlierer" holte sich der SV Vaihingen I, "DHB-Pokalsieger" wurde die JSG Balingen-Weilstetten II. Rechts schmächtig war das Feld bei der weiblichen D-Jugend besetzt. Im Sechser-Feld setzte sich der SV Vaihingen vor der HSG Strohgäu, der HSG Böblingen/Sindelfingen, der TG Schömberg, dem SV Magstadt und der HSG Strohgäu II durch.

Nur vier Teams stellten sich bei der weiblichen A-Jugend der Konkurrenz. Den Turniersieg feierte die HSG Strohgäu, Weinstadt, Ostdorf/Geislingen und Vaihingen belegten die folgenden Plätze.

Im Wettbewerb der männlichen A-Jugend feierte die SG Weinstadt den Sieg in der "Champions-League", die HK Ostdorf/Geislingen belegte den zweiten Platz, auf den Rängen drei und vier landeten die JGW Frommern-Streichen und Nagold, den "EHF-Pokal" schnappte sich die HSG Böblingen/Sindelfingen.

Das Turnier der gemischten F-Jugend-Teams gewann die HSG Böblingen/Sindelfingen I vor der HSG Hossingen-Meßstetten, dem TV Spaichingen II und der HSG Böblingen/Sindelfingen II.