Foto: Kara

Jugendhandball: JSG Balingen-Weilstetten zieht in die Meisterrunde ein. 36:29-Heimsieg gegen Günzburg ebnet Weg.

BUNDESLIGA A-JUGEND: JSG Balingen-Weilstetten – VfL Günzburg 36:29 (16:16). Die A-Jugend-Handballer der JSG Balingen-Weilstetten haben ihren ersten Matchball genutzt. Am Samstag feierten sie einen 36:29-Heimsieg über den VL Günzburg und qualifizierten sich damit einem Spieltag vor dem Ende der Vorrunde für die Meisterrunde, in der die 16 besten Teams aus den vier Bundesliga-Staffeln den Deutschen Meister. Und so ganz nebenbei qualifizierten sie sich auch fix für die kommenden Bundesliga-Saison.

Dabei lief es in der Balinger Sparkassen-Arena zunächst alles andere als rund für das Team der beiden Trainer Julian Thomann und Klaus Schuldt, denn in der Anfangsphase legten die Gäste aus Günzburg vor und führten nach sieben Minuten mit 6:3. Zwar setzte Louis Mann per Strafwurf den Ausgleich zum 7:7 (10.), aber nach Elias Fügels 9:9 (13.) zogen die Günzburger wieder davon, verschafften sich mit einem 5:0-Lauf einen 14:9-Vorsprung (20.). Doch die JSG tilgte die Hypothek noch vor dem Pausensignal, nach dem 13:16 sorgten Frieder Gomringer (2) und Noa-Gabriel Alilovic wieder für ausgeglichene Verhältnisse (16:16).

Der VfL eröffnete den zweiten Durchgang mit zwei Toren (16:18/33.), aber dann neigte sich die Waagschale in Richtung der Gastgeber. Bei einer 6:4-Überzahl gelang Nico Kübler mit dem 21:20 die erste Führung (38.), die die JSG nun auf 24:21 empor schraubte, eine Viertelstunde vor Schluss hatten die Hausherren nach einem Treffer von Mann die Nase mit fünf Toren Differenz vorne (27:22). Und die JSG hielt ihren Vorsprung, ließ Günzburg nicht mehr näher als beim 25:28 (50.) herankommen und feierte schließlich einen doch noch deutlichen 36:29-Erfolg.

JSG Balingen-Weilstetten: Uttka, van Vught; Bücken (1), Alilovic (4), Fügel (6), Kübler (4), Schanz (2), Huber (5/1), Vögele (1), Gomringer (4), Roscic (2), Pawelka (2), Mosdzien (2), Mann (3/1).