Adam Soos trifft auf sein Ex-Team. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: HBW II empfängt am Samstag Rhein-Neckar Löwen II

3. LIGA MÄNNER HBW Balingen-Weilstetten II – Rhein-Neckar Löwen II (Samstag, 19.30 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen). Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II empfängt am Samstag die Rhein-Neckar Löwen II zum ewig jungen Duell. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn mit den beiden Perspektivteams treffen die beiden Mannschaften mit dem geringsten Altersdurchschnitt aufeinander. Und es ist das Topspiel der Liga zwischen dem Tabellenzweiten und dem punktgleichen Dritten (beide 26:16).

"Ich freue mich auf das Spiel, meine Mannschaft freut sich auf das Spiel. In der Vergangenheit waren immer ganz enge Dinger, völlig unabhängig von der Tabellenkonstellation. Die große Frage ist nur, mit welcher Formation wir am Samstag antreten", sagt HBW-Coach André Doster. Denn seine Mannschaft steckt in der Zwickmühle des Doppelspieltags des Zweitliga-Teams, das am Freitag den HSC 2000 Coburg empfängt und am Sonntag beim HC Elbflorenz-Dresden antritt. So muss Doster neben den Langzeitverletzten Nick Ruminsky und Fynn Beckmann auch auf Lukas Saueressig und René Zobel verzichten. "Als Perspektivteam ist das unsere Aufgabe. Ich freue mich über jeden Einsatz, den einer meiner Spieler in der ›Ersten‹ hat. Wir haben zuletzt eine überragende Serie mit 12:2 Punkten hingelegt. Dass wir am Samstag nicht komplett antreten, darf kein Grund für uns sein nachzulassen. Ich bin auch ganz entspannt, weil ich weiß, dass sich bei uns jeder bis zum Schluss reinhängt", sagt Doster. Fraglich ist auch der Einsatz von Moritz Strosack, der beim 34:25-Heimsieg über die TGS Pforzheim krank gefehlt hatte. Und so rücken die A-Jugendlichen Moritz Schmidberger und Dennis Fuoß ins Aufgebot.

Auch die "Junglöwen", die zwei ihrer drei letzten Spiele verloren haben, werden nicht in Top-Besetzung antreten. Ihr Spielmacher und Torjäger Maximilian Trost (105 Treffer) – er wechselt zur kommenden Saison zur SG BBM Bietigheim – zog sich vor Wochenfrist bei der 23:24-Auswärtsniederlage beim VfL Pfullingen einen Kreuzbandriss zu. Außerdem sind Max Haider und Pascal Kirchenbauer (Zweitspielrecht bei den "Eulen" Friesenheim) immer mal wieder in der 1. Liga im Einsatz. "Ich bin gespannt, mit was für einer Mannschaft der Gegner anreist", so HBW-Coach Doster.