Für Jan Bitzer und den HBW II beginnt der Saison-Endspurt. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: HBW II steht beim Tabellenvorletzten TV Hochdorf in der Pflicht

Für den Handball-Drittligisten HBW Balingen-Weilstetten II beginnt am Samstag mit dem Auswärtsspiel beim TV Hochdorf (18 Uhr, Sportzentrum TV Hochdorf) der Saison-Endspurt.

Fünfmal geht es für das Team von Trainer André Doster in dieser Spielzeit noch um Punkte– dabei ist der HBW II am Samstag beim TV Hochdorf klarer Favorit.

Vor der Osterpause zog der personell deutlich geschwächte HBW II in der Balinger Sparkassen-Arena zum ersten Mal überhaupt in dieser Saison in einem Heimspiel den Kürzeren, unterlag dem Tabellenführer SV Salamander Kornwestheim knapp mit 31:32 und fiel mit 31:19 Punkten hinter den Primus und die Rhein-Neckar Löwen II auf Rang drei zurück. Nun will Doster mit seiner Mannschaft zurück in die Erfolgsspur. "Das wird aber ein ganz schwerer Spieltag für uns. Wenn der TV Hochdorf die Liga halten will, muss er unbedingt liefern. Ich gehe davon aus, dass sich der TVH in den zwei Wochen Pause auf die ›Endspiele‹ eingestellt hat. Die Mannschaft wird Gas geben, wir werden nichts geschenkt bekommen. Das wird sehr intensiv", sagt Doster.

Tatsächlich steht Hochdorf als Tabellenvorletzter mit dem Rücken zur Wand. Vier Punkte Rückstand hat das Team von Trainer Steffen Christmann, der im Dezember die Nachfolge des zurückgetretenen Stefan Bullacher antrat, auf den rettenden 13. Platz. Das große Problem der Pfälzer ist ihr Angriff. Mit 611 Treffern stellen sie die schwächste Offensive der Liga. Ganz anders sieht es in Sachen Verteidigung aus – denn nur zwei Mannschaften haben weniger Treffer kassiert als der TVH (657). "Die Hochdorfer decken sehr offensiv, stören früh und setzen den Gegner unter Stress. Allerdings ist ihr Spiel im Vergleich zur Vorrunde doch etwas ruhiger geworden", sagt HBW-Coach Doster.

Das Vorrundenspiel gewann der HBW II zwar klar mit 29:20, allerdings haben sich die Pfälzer zuletzt darauf spezialisiert, den Spitzenmannschaften Knüppel zwischen die Beine zu werfen. So gewannen sie mit 30:29 beim SV Kornwestheim und mit 26:24 bei den Rhein-Neckar Löwen II. "Diese Ergebnisse zeigen, dass sie leben. Sie hatten in der Vorrunde große Verletzungsprobleme. In der Rückrunde haben sie nun schon deutlich mehr Punkte geholt als in der ersten Saisonhälfte", so Doster. Der HBW-Coach geht davon aus, dass er am Samstag einen breiter bestückten Kader zur Verfügung hat als zuletzt gegen Kornwestheim. Zwar fällt Fynn Beckmann (Aufbautraining nach Knie-Operation) ebenso aus wie Michael Hemmer (Rippenbruch), doch ist der zuletzt stark von einer Fingerverletzung gehandicapte Linkshänder René Zobel wieder voll einsatzfähig. Kreisläufer Fabian Wiederstein – er musste wegen muskulärer Probleme zwei Wochen lang passen – steht vor der Rückkehr in die Mannschaft, außerdem stehen die Chancen gut, dass der ins Zweitliga-Team aufgerückte Lukas Saueressig für den HBW II aufläuft.