Wiedergutmachung steht bei Julian Thomann und Co. in Plochingen auf dem Plan. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Coach erwartet von seinem HBW II gegen Plochingen eine klare Steigerung

Den Start ins Jahr 2020 hat Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II mit der 23:35-Heimspleite gegen Dansenberg in den Sand gesetzt. Am Samstag will sich das Doster-Team beim TV Plochingen (20 Uhr, Schafhausäckerhalle) rehabilitieren.

"Die Niederlage gegen Dansenberg war sehr schmerzhaft. Danach war jedem klar, dass es so überhaupt nicht geht. Wichtig ist, dass wir am Samstag gegen Plochingen eine Reaktion und unser wahres Gesicht zeigen. Das fängt bei der Einstellung und der Mentalität an", sagt HBW-Trainer André Doster.

Aufsteiger Plochingen belegt zwar mit 10:24 Punkten einen Abstiegsplatz, allerdings hat der TVP bereits bewiesen, dass er das Zeug zum Klassenerhalt hat. In der Vorrunde hatte der HBW II mächtig Mühe das Team von Trainer Michael Schwöbel in der Balinger Sparkassen-Arena in einem echten Wettballern mit 39:37 in die Schranken zu weisen. Zentrale Figuren bei den samstäglichen Gastgebern, für die das Duell mit dem HBW II das erste Spiel im neuen Jahr ist, sind Abwehrspezialist Dominik Eisele, der spielstarke und torgefährliche Regisseur Christos Erifopoulos, der von Zweitliga-Absteiger TV Großwallstadt kam und ein Doppelspielrecht für den Erstligisten Frisch Auf Göppingen besitzt, sowie der frühere slowenische Nationalspieler David Spiler – er war für zahlreiche europäische Spitzenklubs am Ball war und schloss sich dem Neuling im Oktober an.

"Und dennoch liegt Plochingens Stärke im Kollektiv. Das wird schon eine Aufgabe – der TVP braucht jeden Punkt", sagt HBW-Coach Doster, der von seinem Team eine deutlich stärker Vorstellung – besonders in der Deckung – erwartet. "Wir wollen in der Abwehr aggressiv und aktiv rangehen und es dem Gegner so schwer wie möglich machen, Tore zu erzielen. Im Angriff sollten wir die Schwächephasen kurz halten oder am besten ganz abstellen. Und, wir dürfen nicht den Kopf hängen lassen, wenn einmal ein paar Aktionen nicht gelingen. Die Körpersprache muss stimmen."

Welche Aufstellung er am Samstag aufs Parkett Schafhausäckerhalle schicken kann, weiß Doster noch nicht genau. Christoph Foth hat Probleme mit dem Sprunggelenk, sollte aber auflaufen können, fraglich ist hingegen ob Adam Soos (Infekt) und Lars Friedrich (Ellenbogenverletzung) einsatzbereit sind. Ob Doster auf die A-Jugend setzt, ist ebenfalls noch ungewiss, denn die JSG bestreitet am Samstag um 14 Uhr ihr Heimspiel in der Bundesliga-Meisterrunde gegen Allach.