Kräfte einteilen für die beiden Spiele um Punkte und im Verbandspokal binnen 21 Stunden heißt es für Pascal Bauer (beim Wurf) und die SG Freudenstadt/Baiersbronn. Foto: Klisch Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Kampf um Punkte und Pokal-Viertelfinale für SG Freudenstadt/Baiersbronn

fm). Mit zwei Pflichtspielen binnen zwei Tagen stehen die Herren der SG Freudenstadt/Baiersbronn am kommenden Wochenende vor einer echten Herkules-Aufgabe.

Neben der Bezirksklassen-Partie gegen den ASV Ottenhöfen II am Samstag um 20 Uhr, steht schon am Sonntag um 17 Uhr das Viertelfinale des Südbadischen Vereinspokals gegen die SG Maulburg/Steinen an.

Den Auftakt bildet das Gastspiel des ASV Ottenhöfen II am Samstag in der Baiersbronner Murgtalhalle. Die Heim-SG hat dabei den klaren Auftrag, die weiße Heimweste zu bewahren, nachdem man am vergangenen Wochenende in Steinbach auch beim zweiten Auswärtsspiel der Saison ohne Punkte die Heimreise antreten musste.

Die Landesliga-Reserve rangiert mit 4:6 Punkten zwei Plätze hinter den Weiß-Schwarzen. Im Vergleich zur Vorsaison schickt man eine stark verjüngte Mannschaft ins Rennen, die nicht mehr auf die erfahrenen Kräfte wie Hagen Kern setzt. Dafür verfügt sie über schnelle Spieler, die vor allem über das Eins-gegen Eins und den wurfgewaltigen Rückraum zum Erfolg kommen möchten.

Vorne derzeit hui,

hinten aber pfui

Die Mannschaft um Kapitän Simon Höfler muss ihrerseits wieder zur defensiven Stabilität finden. Aktuell stellt die Lisiecki-Sieben mit durchschnittlich 35 erzielten Treffern zwar die beste Offensive der Liga, hält allerdings kurioserweise mit 31 Gegentreffern pro Partie auch die rote Laterne in Sachen Abwehrarbeit. Die Schwarzwald-SG muss den wendigen Akteuren des ASV mit einer erhöhten Aggressivität und schneller Beinarbeit entgegentreten, um erfolgreich zu sein.

Das Trainerduo Lisiecki/Kammer setzt am Samstag auf die Breite des Kaders, um die Belastung gleichmäßig auf die Akteure zu verteilen und somit einen Substanzverlust am Sonntag zu vermeiden. Glücklicherweise kann man personell aus dem Vollen schöpfen.

Kaum 24 Stunden später bietet sich am Sonntag, um 17 Uh, r in der Murgtalhalle dann die Chance, erstmalig in der Vereinsgeschichte ins Halbfinale des Südbadischen Verbandspokals einzuziehen. Kontrahent ist der Bezirksligist SG Maulburg/Steinen aus dem Bezirk Freiburg/Oberrhein. Die Gäste aus dem Raum Lörrach stehen in der Bezirksklasse Freiburg mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis auf dem vierten Tabellenplatz. Ihr Weg im Verbandspokal war allerdings mit einem Freilos und einem Erfolg gegen den Kreisligisten Eintracht Freiburg deutlich weniger beschwerlich, als derjenige der Heim-SG, die sich gegen den Landesligisten HR Rastatt/Niederbühl und den Südbadenligisten HSG Ortenau Süd durchsetzen konnten.

Im Pokalspiel kein Favorit auszumachen

Trotz alledem ist auf dem Papier kein Favorit auszumachen, zumal die Gäste ebenfalls am Samstagabend in der Liga gefordert sind. In der vergangenen Spielzeit war das Team von Trainer Fischer noch in der Landesliga aktiv und verfügt über viele robuste und erfahrene Akteure. Ansonsten sind sich beide Mannschaften allerdings völlig unbekannt und so wird zu Beginn der Partie wohl zunächst ein erstes Abtasten stattfinden, bevor die Begegnung richtig Fahrt aufnimmt.

Für die SG Freudenstadt/Baiersbronn wird es primär darum gehen, die Konzentration hochzuhalten und trotz der hohen Belastung körperlich nicht nachzulassen. Im Hinblick auf die Möglichkeit des Halbfinaleinzugs und auf die damit verbundenen, hochklassigen Gegner dürfte es an der Motivation und Moral der Schwarzwald-SG nicht mangeln.