Kreisläuferin Tina Fuhrmann war mit sieben Treffern die erfolgreichste Schützin der Weilstetterinnen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: TVW-Frauen verlieren in Aalen

WÜRTTEMBERGLIGA FRAUEN (umu). SG Hofen/Hüttlingen – TV Weilstetten 30:26 (14:9). Die Serie der Weilstetter Handballerinnen ist gerissen. Nach vier Siegen in Folge mussten sie sich am Sonntagnachmittag bei der SG Hofen/Hüttlingen mit 26:30 geschlagen geben und büßten den siebten Tabellenplatz an die Gastgeberinnen ein.

Das Team von Trainer Markus Walter fing sich on der Talsporthalle in Aalen-Wasseralfingen gleich einen Rückstand ein, der bis zur zwölften Minute auf 2:6 anwuchs. Auch eine Auszeit brachte zunächst wenig Besserung – Hofen/Hüttlingen legte zum 8:3 nach (16.) und hielt den Vorsprung in der Folge konstant, führte zur Pause recht komfortabel mit 14:9. "Uns hat zu Beginn Moral und Einstellung gefehlt. Der Gegner hat uns mit seiner Aggressivität den Schneid abgekauft. Wir haben viel quer gespielt, statt die 1:1-Situationen zu suchen. Dabei sind uns zu viele technische Fehler unterlaufen", so TVW-Trainer Markus Walter.

Nach dem Seitenwechsel wurden die "Füchse"-Mädels stärker, waren immer wieder über den Kreis erfolgreich und verkürzten den Rückstand sukzessive. Nach dem 18:19 von Sonja Maute in der 41. Minute waren sie wieder in Schlagdistanz, verpassten aber danach die Möglichkeit zu Ausgleich. Die SG antwortete mit einem 4:1-Lauf zum 23:19 (49.) und verschaffte sich damit wieder einen respektablen Vorsprung. Aber die TVW-Mädels bäumten sich noch einmal auf. Nach einem Doppelpack von Vivian Schäfer waren sie beim 22:24 fünfeinhalb Minuten vor dem Ende wieder dran, und auch nach Tina Fuhrmanns – sie war mit sieben Treffern beste Schützin des TVW – 23:25 noch auf Punkte hoffen. In der Schlussphase aber hatten die Gastgeberinnen, für die Simone Bieg (8/2) am häufigsten traf, den längeren Atem, während den Weilstetterinnen nur noch drei Treffer gelangen, netzten sie noch fünfmal ein und feierten am Ende einen 30:26-Erfolg. "Die erste Hälfte der zweiten Halbzeit war in Ordnung, den Rest müssen wir abhaken. Nächste Woche im Heimspiel gegen die HSG Fridingen/Mühlheim wollen wir es wieder besser machen", so TVW-Coach Walter. TV Weilstetten: Falter, Weckenmann; Zanger (5/4), Haug (1), Herre (1), Bartz (1), Pekdag, Maute (5), Schäfer (5/1), Fuhrmann (7), Terendy (1).