Nach dem wichtigen Sieg in Neckarsulm will der TV Weilstetten nun auch zuhause gegen die TSB Schwäbisch Gmünd zwei Punkte einfahren. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: TV Weilstetten nimmt gegen Schwäbisch Gmünd Heimsieg ins Visier

Nach dem verheißungsvollen Start ins neue Jahr mit dem 28:25-Erfolg in Neckarsulm will Handball-BW-Oberligist TV Weilstetten am Samstag im Heimspiel gegen die TSB Schwäbisch Gmünd (20 Uhr, Längenfeldhalle) einen Sieg nachlegen.

(cpe). Für die "Lochenfüchse" steht im ersten Heimspiel des Jahres ein weiterer Vergleich mit einem direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt an, wenn der Aufsteiger aus Schwäbisch Gmünd seine Visitenkarte abgibt.

Die TSB hat zuletzt einen Trainerwechsel vorgenommen. Für den glücklosen Stefan Klaus versucht es nun Michael Hieber. Vergangene Woche hat dieser Wechsel aber noch keine Früchte getragen, denn die Gmünder unterlagen in eigener Halle der SG H2Ku Herrenberg klar mit 22:30 und stehen mit 8:26-Punkten auf dem vorletzten Platz.

Hingegen feierten die Füchse mit dem 28:25-Sieg in Neckarsulm einen gelungenen Start ins neue Jahr und belegen mit 13:21-Zählern den elften Platz. "Es wäre natürlich stark, wenn wir jetzt gegen einen weiteren Kontrahenten im Kampf um den Klassenerhalt nachlegen könnten", stellt TVW-Trainer Sascha Ilitsch fest. Obwohl die Gäste nur auf dem vorletzten Tabellenplatz stehen sieht Ilitsch eine schwere Aufgabe auf seine Mannschaft zukommen. "Wir haben zwar das Hinspiel am Ende klar mit 37:32 gewonnen, hatten aber lange Probleme in der Abwehr. Erst als wir auf eine defensivere Variante umgestellt hatten, wurde es besser. Zudem hat uns Rückraumspieler Aaron Fröhlich, ein individuell starker Spieler, viele Probleme bereitet."

Insgesamt weiß Ilitsch auch noch nicht genau, wie er den Gegner nach dem Trainerwechsel einordnen soll. "Gmünd hat auf alle Fälle einen Kader, der in der Oberliga eigentlich bestehen müsste. Körperlich sind sie uns zudem überlegen. Wir müssen versuchen, über unser Tempospiel zum Erfolg zu kommen. Gmünd spielt doch eher mit weniger Schnelligkeit nach vorne, hat zwar eine gute erste Welle, aber in der zweiten und dritten so ihre Probleme", weiß der TVW-Coach. Demzufolge gelte es, gegen die hoch aufgeschossenen Abwehrspieler des Gegners die richtigen Lösungen zu finden. "Wir müssen das Tempo hochhalten und versuchen, auch aus dem Rückraum mehr Durchschlagskraft zu entwickeln. Zudem müssen wir versuchen ihre Abwehr in Bewegung zu bringen", betont Ilitsch.

Personell muss er auf den jungen Jason Ilitsch verzichten, der in der A-Jugend eingesetzt wird. Weiterhin fallen die Langzeitverletzten Benny Kipp und Daniel Weckenmann aus, dafür steht Eric Single wieder zur Verfügung.