Moritz Strosack netzte am Samstag dreimal für den HBW II ein. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: HBW II unterliegt in Pfullingen

3. LIGA MÄNNER VfL Pfullingen – HBW Balingen-Weilstetten II 34:33 (19:15). Es bleibt dabei. Der HBW Balingen-Weilstetten II kann in dieser Drittliga-Saison auswärts nicht gewinnen. Am Samstag zog das Team von Trainer André Doster in einem denkwürdigen Derby beim VfL Pfullingen mit 33:34 den Kürzeren.

In einem von Beginn an umkämpften Spiel sah der HBW II in der Pfullinger Kurt-App-Halle schon wie der sichere Verlierer aus, startete dann eine Aufholjagd, die das Doster-Team zehn Sekunden vor dem Ende mit dem 34:34 hätte krönen können. Aber Tobias Heinzelmann brachte den Wurf nicht im VfL Tor unter. "Hut ab vor der Aufholjagd, aber es gibt einige Dinge, über die wir reden müssen. Alles in allem können wir so nicht auftreten. Es hat die letzte Konsequenz gefehlt, und 24 Fehlwürde sind unterirdisch", sagte HBW-Coach Doster nach der Partie.

Seine Mannschaft startete gar nicht schlecht, kam im Angriff stets sicher zum Zug, leistete sich aber in der Deckung ein paar Nachlässigkeiten. So führte Pfullingen nach einer Viertelstunde mit 10:7. Der HBW II blieb aber dran, Jan Bitzer und Julian Thomann schossen das Doster-Team wieder in Schlagdistanz (11:12/20.). Doch der VfL blieb vorne, baute seine Führung wieder auf drei Treffer aus. Zwar traf René Zobel bei seinem Comeback zum 13:15 für die Gäste, kassierte aber gleich danach eine Zeitstrafe, in deren Verlauf Pfullingen auf 17:14 davon zog. Der ehemalige Balinger Nico Hiller setzte anschließend das 18:14. Auch zur Pause betrug die Hypothek für den HBW II angesichts eines 15:19-Rückstands vier Treffer. "In der Schlussphase der ersten Halbzeit wollten wir noch schneller abschließen, sind hektisch geworden. Außerdem hat Magnus Becker im Pfullinger Tor gut gehalten. Der VfL ist immer wieder in den Gegenstoß gekommen", so Doster.

Auch zu Beginn des zweiten Abschnitts schossen die Gäste eine Fahrkarte nach der anderen, und so sorgte der früherer Albstädter Lukas Mayer mit einem Doppelpack für das 24:18 für die Hausherren. Doster sah sich zu einer Auszeit genötigt, weil er für seine Mannschaft die Felle davon schwimmen sah. Ohne Erfolg, wieder ließ sein Team den Ball zweimal in Serie liegen, und David Wittlinger und Hiller erhöhten auf 26:18 für Pfullingen (37.). Beim 29:21 (45.) nahm Doster das nächste Timeout. Und dieses Mal traf er den Nerv seiner Truppe. Denn plötzlich lief es in der Offensive wieder weitaus besser. Adam Soos, Markus Dangers und abermals Soos trafen 24:29. (48.). Auszeit Pfullingen: Hiller 30:24, dann Moritz Strosack, Soos und Thomann 27:30 (50.). Nach dem 6:1-Lauf der Gäste bekam VfL-Coach Till Fernow kalte Füße: Auszeit. Doch Moritz Strosack schoss den HBW II mit dem 29:31 (52.) noch näher heran. Zwar doppelte Pfullingen wieder nach, aber Soos traf zweimal in Serie: 33:34 - eine Minute vor dem Ende. Ein letzter Block der Gäste, ein letzter Versuch – doch es blieb beim 34:33. HBW Balingen-Weilstetten II: Baumeister, M. Ruminsky; Thomann (5), Dangers (5), Saueressig (7/4), Hemmer (2), Soos (6), Bitzer (3/1), Wiederstein (1), Heinzelmann, Strosack (3), Zobel (1).