Ina Klisch (links, in Weiß) setzt Ines Welle in Szene. Variabel im Angriff wollen die SG-Frauen auch am Samstag sein. Foto: Klisch Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Frauen der SG Freudenstadt/Baiersbronn vor Winterpause bei HSG Murg

Im letzten Spiel vor der Winterpause treffen die Damen der SG Freudenstadt/Baiersbronn am Samstag um 16 Uhr auf die HSG Murg. Dabei verfolgt das Team von Trainergespann Sättler/Klisch einen klares Ziel: Im Derby soll der erste Auswärtssieg der Saison her.

LANDESLIGA NORD FRAUEN HSG Murg – SG Freudenstadt/Baiersbronn (Samstag, 16 Uhr, Ebersteinhalle Obertsrot). Nur knapp gelang den Frauen aus Gernsbach, Forbach und Obertsrot in der vergangenen Runde der Ligaverbleib. Auch in dieser Saison reihen sie sich bisher in der unteren Tabellenregion ein. Zuletzt machte das Team von Trainer Günter Grässel jedoch auf sich aufmerksam. Vergangenes Wochenende schlug man daheim den letztjährigen Vizemeister, die HSG Meißenheim/Nonnenweier, knapp mit 27:24.

Klares Ziel vor Augen

Trotz des Siegs hat die HSG nach zehn Spielen bisher lediglich drei Punkte vorzuweisen. Der Klassenerhalt ist daher nach wie vor ein ambitioniertes Unterfangen. Damit die Chancen nicht bereits vor der Winterpause erheblich sinken, ist ein Sieg im Heimspiel gegen die Weiß-Schwarzen für die HSG Pflicht.

Diese sind jedoch entschlossen, am Samstag die ersten Auswärtspunkte der Saison einzufahren. Zudem reist man mit breiter Brust an, hat man sich mit einem wichtigen Heimsieg zuletzt doch Luft im Kampf um den Klassenerhalt verschafft. Das klare Ziel: Durch einen Sieg ins Tabellenmittelfeld vorrücken.

Potenzial im Angriff

Während die SG-Defensive in Verbindung mit einem starken Torhütertrio zuletzt auf ganzer Linie überzeugte, ist für einen Auswärtssieg vor allem in der Offensive eine Leistungssteigerung notwendig. "In den vergangenen Wochen haben sich unsere Abläufe im Angriff zwar deutlich verbessert, aber das Abschlussverhalten ist immer noch ausbaufähig. Die vielen Fehlwürfe haben uns bei den knappen Spielen schon einige wichtige Punkte gekostet", arbeitet Sättler die Schlüsselstellen in der SG-Offensive heraus.

SG-Fanbus reist mit

Entscheidend wird beim Derby sicherlich die lautstarke Unterstützung der SG-Fans sein. Für die SG-Fanausfahrt hatten sich bereits eine Woche vor Spielbeginn mehr als 50 Fans der Weiß-Schwarzen angemeldet, die das Auswärtsspiel zu einem Heimspiel machen wollen.

Co-Trainer Axel Klisch hebt die Bedeutung dieser Unterstützung hervor: "Die Mädels freuen sich schon seit Wochen auf das Derby und sind bis in die Haarspitzen motiviert. Mit so vielen Fans nach Oberstrot zu reisen, ist natürlich ein großer Vorteil und kann bei einem engen Spiel der entscheidende Faktor sein."