Nicht zu halten im Derby war die HSG Albstadt. Foto: Kara

Handball: 32:30-Erfolg in der Landesliga gegen Reserve des TV Weilstetten. Fast ausverkaufte Mazmannhalle. 

HSG Albstadt – TV Weilstetten II 32:30 (17:15). Drei Minuten vor Spielende sah es in der Ebinger Mazmannhalle nach einer Überraschung aus, denn der TVW-Deux hatte das Spiel gedreht und lag mit 30:29 in Führung. Aber mit einem 3:0-Lauf in den Schlussminuten drehten die Schwarz-Roten vor knapp 300 Zuschauern noch die Partie. Der Tabellenführer der Landesliga kam doch noch zum Sieg und verteidigte mit nun 27:5-Punkten seinen Drei-Punkte-Vorsprung an der Spitze.

Von Beginn an entwickelte sich ein sehr umkämpftes Lokalderby, bei dem die Gäste aus Weilstetten dem Spitzenreiter alles abverlangten. Allerdings brachte das Schiedsrichter-Duo Siegfried Schaible (Nagold) und Murat Semet (Herrenberg) mit ihren Entscheidungen doch sehr viel Unruhe in die Partie, denn die Gastgeber sammelten fünf und die Gäste sogar neun Zeitstrafen.

Der TVW-Deux ging zu Beginn in Führung, und den Schwarz-Roten war schnell klar, dass sie eine knifflige Partie erwartet. Nach dem 5:5 (9.) zog die HSG dann das Tempo an und ging mit einem 6:1-Lauf bis zur 18. Minute auf 12:6 davon. Aber der TVW-Deux fand in die Partie zurück und kam in der Schlussphase, gestützt auch durch die starke Torhüterleistung von Moritz König wieder näher heran und verkürzte durch Zappa Single auf 10:13 (21.). Die Gäste waren nun wieder im Spiel. Bis zur Pause dampfte der TVW-Deux seinen Rückstand weiter ein und so schaffte es der Tabellenführer lediglich mit einem 17:15-Vorsprung in die Pause zu gehen.

Der TVW-Deux kam selbstbewusst aus der Pause zurück und glich durch Zappa Single und Jörg Haigis zum 17:17 (32.) aus. Danach besannen sich die Schwarz-Roten aber wieder auf ihre Stärken und rissen die Führung beim 23:19 (39.) wieder klar an sich. Aber auch davon zeigte sich die Mannschaft von TVW-Deux-Trainer Timo Luppold nicht beeindruckt und fand wieder in die Partie zurück, spätestens als Sebastian Hölle auf 25:26 (45.) verkürzte.

Die Schlussphase war dann an Spannung kaum zu überbieten. Albstadt erhöhte durch Patrick Lebherz auf 29:26 (54.), danach zogen die Gäste alle Register und erzielten durch einen 4:0-Lauf wieder die Führung. Dann die entscheidende Szene, als die Schiedsrichter mit Martin Haigis und Jan Martens zwei Gästespieler mit Zeitstrafen vom Feld schickten.

Patrick Lebherz glich per Siebenmeter zum 30:30 aus und Steffen Link besorgte die 31:30-Führung (59.). Eine Auszeit der Gäste hatte dann nicht mehr den gewünschten Erfolg, denn mit dem Treffer zum 32:30 durch einen verwandelten Siebenmeter machte Simon Schurer endgültig den Deckel drauf.

"Das war ein hartes Stück Arbeit. Kompliment an den TVW-Deux, der ein sehr gutes Spiel machte und uns alles abverlangte. Wir haben aber immer an uns geglaubt und die Partie am Ende noch für uns entscheiden können. Wir sind natürlich überglücklich über den Sieg", freute sich HSG-Trainer Nenad Gojsovic.

HSG Albstadt: Friedel, J. Mayer; Hofele (1), Schlegel, L. Mayer (4), Schmiederer (5), D. Lebherz (2), Rau, Maier, Schurer (2/1), Link (5), P. Lebherz (9/5), Jerger (4).

TV Weilstetten II: Moritz, Müller; Naumann (2), Zappa Single (9), Pekdag (2), Jimi Single (2), Martens (2), Bodmer (3), Hölle (1), Martin Haigis, Sauter (1), Nick Bischoff (2), Tim Kübler, Jörg Haigis (6/3).