Scheute am Samstagabend keinen Zweikampf und machte eine starke Partie: Lukas Saueressig. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: HBW II mit Finale Furioso

3. Liga Männer Süd: HBW Balingen-Weilstetten II – SG Nußloch 37:33 (16:17). Eine Glanzleistung brachte die Drittliga-Mannschaft des HBW am Samstagabend auf die Platte: Gegen den amtierenden Meister SG Nußloch demonstrierten die Balinger vor heimischem Publikum ihre Stärke und präsentierten sich kampflustig.

Von Beginn an ließen die Hausherren keinen Zweifel daran, dass sie ihre Gäste mehr als nur ein bisschen ärgern wollen: Zwei Treffer von Lukas Saueressig sowie ein weiteres Tor von Markus Dangers sorgten für einen kleinen Puffer von zwei Toren, das das Team von Trainer André Doster nicht nur hielt, sondern bis zur Mitte der ersten Halbzeit ausbauen konnte. "Kurz vor der Pause haben wir etwas den Faden verloren", sagt Doster, "wir haben den Gegner durch eigene Fehler eingeladen und der kam dann über Gegenstöße oder die schnelle Mitte." So gelang Nußloch eineinhalb Minuten vor der Halbzeitpause der Ausgleich – mit einem Tor von Lucas Gerdon gingen die Gäste mit einem Tor Vorsprung in die Kabine.

Auch nachdem die beiden Teams die Seiten gewechselt hatten blieb es spannend – der HBW präsentierte sich bissig, konzentriert und vor allem auf Augenhöhe. Die Nußlocher versuchten Angriff um Angriff, sich von den Gastgebern abzusetzen. Allen voran Kevin Bitz und Nicolas Herrmann schafften es immer wieder, die gut stehende Abwehr der Hausherren zu überwinden. Davon ließen sich die Balinger jedoch auf keinste Weise aus der Ruhe bringen: "Ich würde sagen, Nußloch war vielleicht eine Nasenspitze vorn", so Doster, "das lag aber nicht daran, dass wir schlechte Aktionen gehabt hätten – es war einfach sehr ausgeglichen." Sein Team blieb seinem Spiel treu, war konzentriert am Werk hielt den Rückstand gering. "Wir haben versucht, über Tempo zu Toren zu kommen und diese Strategie hat gut funktioniert, resümiert Doster

Besonders in den letzten fünf Spielminuten ging diese Strategie auf: Aus einer ganz starken Abwehr heraus gelang es den Gastgebern, einen Bilderbuch-Endspurt hinzulegen. Ein 4:0-Lauf – nicht zuletzt dank eines parierten Siebenmeters des HBW-Keepers Jonas Baumeister – besiegelte am Ende den verdienten Sieg. "Das waren zwei sehr schnelle Tore, tolle Abwehraktionen, und am Ende eine starke Einzelaktion von Nick Ruminsky", sagt Doster und fasst damit die letzten Spielminuten zusammen.

"Dieser Sieg ist sicherlich hoch einzuordnen und basiert auf einer mannschaftlich geschlossenen Topleistung", so der Coach, "das Ergebnis ist am Ende aber deutlicher, als es das Spiel gewesen ist." HBW Balingen-Weilstetten II: Baumeister, M. Ruminsky (1); Dangers (9), Saueressig (8/1), Bitzer (6/1), Thomann (6/1), N. Ruminsky (2), Strosack (2), Wiederstein (2), Beckmann (1), Hemmer, Soos.