Siebenmeterspezialist Daniel Heisler erzielte beim Gastspiel der SG HCL in Altensteig sieben Treffer. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: TSV Altensteig II bezwingt SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell mit 28:26 Toren in der Bezirksliga

"Derbysieger, Derbysieger", sangen die Altensteiger Bezirksliga-Handballer nach dem Erfolg im kreisinternen Duell mit der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell.

TSV Altensteig II – SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell 28:26 (14:14). Vor einer guten Kulisse mit rund 150 Zuschauern in der Eichwalhalle lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch, der lange völlig offen war. Erst in der Schlussphase konnten sich die Hausherren entscheidend absetzen.

Den ersten Akzent im fair geführten Derby setzte Michael Keller, als er die Gäste nach 22 Sekunden in Führung schoss, dann aber wenige Sekunden später nach einer etwas übermotivierten Aktion gegen Jannik Holzäpfel für zwei Minuten auf die Bank verbannt wurde. Danach

Anschließend waren zunächst die Altensteiger am Drücker: Daniel Hartmann traf zum 4:1 (5.), und Jannik Holzäpfel erzielte mit einem verdeckten Wurf das 6:3 (11.).

Als Michael Keller auf 7:8 (14.) verkürzt hatte, nahm TSV-Trainer Jürgen Holz seine erste Auszeit und ließ den HCL-Führungsspieler von Florian Stickel zunächst an die kurze Leine nehmen.

Ausgerechnet der jüngste Akteur der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell übernahm immer wieder Verantwortung. So war es A-Jugendspieler Vincent Goldmann, der mit einem Doppelschlag das 13:11 (27.) markierte. Allerdings reagierte Daniel Hartmann mit drei Treffern in Serie zum 14:13 – und kurz vor der Pause sorgte Daniel Heisler mit dem 14:14 für den Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel schien sich das Blatt zu Gunsten der Gäste zu wenden, als Vincent Goldmann aus der zweiten Reihe auf 19:17 (38.) vorlegte. "Da hatten wir die Altensteiger im Griff", ärgerte sich SG-Trainer Uwe Reime anschließend darüber, dass seine Mannschaft den Vorsprung nicht halten konnte. Denn es sollte anders kommen, nachdem Jürgen Holz jetzt auch noch Vincent Goldmann an die kurze Leine nehmen ließ.

Beim 20:19 (41.) brachte Kreisläufer Jonas Dlugoszek die Altensteiger wieder in Führung. Anschließend wehrte SG-Keeper Lars Poslovsky zwar vier Würfe in Serie ab, doch im fünften Anlauf war es Marc Meier, der das 21:19 (44.) erzielte. Mit einem verdeckten Wurf traf Daniel Hartmann kurz darauf zum 22:20. Danach entschärfte TSV-Torhüter Lutz Behnke einen Konter von Dominic Klotz, worauf Jonas Dlugoszek auf 23:20 erhöhte.

Einige Altensteiger Fehlwürfe brachten die Gäste jedoch zurück ins Spiel, denn Nico Sattkowski machte es beim 23:23 (54.) noch einmal spannend. So scheiterte Michal Keller frei vor dem Tor an Lutz Behnke, Marc Meier netzte im Gegenzug zum 25:23 (56.).

Danach pfiffen die Unparteiischen der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell ein Zeitspiel ab, und Nico Sattkowski erhielt eine Zeitstrafe. Als Daniel Hartmann (59.) am Kreis das vorentscheidende 27:24 erzielt hatte, nahm Uwe Reime den Keeper aus dem Spiel. Zwar traf Tom Preuß noch zum 25:27, aber als Florian Stickel in der Schlussminute zum 28:25 traf, war die Messe gelesen.

"Das war ein echtes Derby mit viel Kampf", erklärte der Altensteiger Trainer Jürgen Holz anschließend. Vor allem hatte ihm gefallen, dass seine Mannschaft endlich mal ihre Chancen besser verwerten konnte. Lutz Behnke zwischen den Pfosten bezeichnet er als wichtigen Rückhalt. Schlüssel zum Erfolg war für den TSV-Coach allerdings die offensive Abwehr. "Es war ein wichtiger Sieg. Wir haben heute gezeigt, dass wir auch gegen die vorderen Mannschaften gewinnen können."

Auf der anderen Seite konnte Uwe Reime seine Enttäuschung darüber, dass sein Team ausgerechnet in der entscheidenden Phase zu viele Schwächen zeigte, nicht verbergen. "Wir sind zu leicht ausrechenbar", meinte er und nannte noch einen Grund für die Niederlage: "Wir haben zu viele billige Tore kassiert." TSV Altensteig II: Lutz Behnke, Heinrich Wiedmaier (Tor), Lukas Bosler, Florian Stickel (4), Florian Seeger (1), Philipp Großmann, Jonas Dlugoszek (2), Daniel Hartmann (8/2), Sascha Bohl (1), Marc Meier (3/1), Andreas Schrade, Julian Reime, Florian Stickel (3), Jannik Holzäpfel (6). SG Hirsau/Calw/Bad Liebenz.: Lars Poslovsky, Jan Sonntag (Tor),  Daniel Heisler (7/4), Dominic Klotz, Nico Sattkowski (2), Michael Keller (6), Kim Erik Baumann, Tobias Olsen (1), Benjamin Binder, Tom Preuß (1), Marc Schmitz, Vincent Goldmann (9).