Danil Dyatlov will künftig für den HBW Balingen-Weilstetten II in der 3. Bundesliga Tore werfen. Foto: Hausmann/Hausmann

Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II präsentiert Neuzugang aus Göppingen

„Danil ist eines der Top-Talente auf Rückraum rechts in Deutschland“, erläutert der Sportliche Leiter Guido Singer. „Wir freuen uns sehr, dass er sich für den HBW II entschieden hat. Das ist ein schöner Beleg dafür, wie die erfolgreiche Arbeit von HBW und JSG auch weit über Balingen hinaus gesehen und geschätzt wird.“

Neuzugang zählt zu den Top-Talenten auf Rückraum rechts

Trainer Micha Thiemann ergänzt: „Danil war schon länger auf unserer Liste, wegen seines Wohnortes Günzburg war ein Wechsel in den letzten Jahren aber nicht realistisch. Jetzt hat er die Schule abgeschlossen und wird hier sein FSJ an der Sichelschule absolvieren.“ Mit dem 1,95 Meter großen Torjäger schließt der HBW II die Lücke auf halbrechts, wo in der abgelaufenen Saison verletzungsbedingt oftmals Rechtshänder spielen mussten. „Er hat bei Frisch Auf in der A-Jugend-Bundesliga regelmäßig gezeigt, dass er ein absoluter Goalgetter ist und sehr viele Tore erzielt“, so Thiemann weiter. Dadurch ist er auch in den Fokus der Nationalmannschaft gerückt: „Ich war bei einigen Lehrgängen dabei, aber zu einem Länderspiel hat es leider noch nicht gereicht“, und so hofft Danil Dyatlov, nun beim HBW noch weiter auf sich aufmerksam machen zu können. Sein künftiger Trainer traut es ihm allemal zu: „Er strahlt schon eine gewisse Reife aus, hat uns im Probetraining absolut überzeugt.“

Trainer Thiemann freut sich auf jungen Goalgetter

Für Dyatlov ist zunächst aber wichtig, „mich in der Mannschaft zu etablieren und meinen Platz zu finden.“ Die Entscheidung, nach Balingen zu wechseln, ist dabei recht leicht gefallen: „Hier habe ich die Möglichkeit, in der 3. Liga Spielpraxis zu sammeln, aber gleichzeitig auch mit dem Bundesligakader zu trainieren und viel zu lernen.“ In der laufenden Spielzeit erzielte Danil 139 Tore in der A-Jugend-Bundesliga. Dennoch bleibt er zurückhaltend bei der Formulierung von Zielen: „Zuerst heißt es, mich an die Härte in der 3. Liga zu gewöhnen und meine Leistung auf die Platte zu bringen.“ Dabei wird ihn Micha Thiemann begleiten: „Wir wollen ihn behutsam an den Aktivenbereich heranführen, lassen ihm die nötige Zeit dafür.“ Und honoriert so, „dass er sich trotz anderer Optionen für uns entschieden hat, er sieht unseren Weg als den richtigen auch für ihn an.“

Luca Mastrocola verlässt den HBW II in Richtung Leutershausen

Dagegen wird Luca Mastrocola den HBW verlassen. Nach dem Wechsel aus Kiel stand seine Zeit bei den Jung-Galliern unter keinem günstigen Stern. Wegen langwieriger Verletzungen konnte er nur wenige Spiele bestreiten und so sein Können kaum auf der Platte zeigen. Zur neuen Saison wird er jetzt einen Neustart bei der SG Leutershausen wagen