In der Vorrunde setzten sich Lars Friedrich und der HBW locker mit 36:22 gegen die HG Saarlouis durch. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: HBW tritt am Freitag in Saarlouis an / Kreisläufer Marcel Niemeyer kommt

Es läuft ganz ordentlich derzeit beim Handball-Zweitligist HBW Balingen-Weilstetten. Am vergangenen Samstag bezwang das Team von Trainer Jens Bürkle Eintracht Hildesheim souverän mit 31:22 und feierte damit seinen dritten Sieg in Serie. Am Freitag soll Nummer vier folgen. Denn eines ist klar: Der HBW tritt als klarer Favorit bei Schlusslicht HG Saarlouis an (19.30 Uhr, Stadtgartenhalle).

"Wir wollen den nächsten Schritt machen und mit aller Macht gewinnen", sagt HBW-Trainer Jens Bürkle. Doch obwohl die HG mit 10:44 Punkten das Tabellenende ziert und seit 13 Spielen auf einen Sieg wartet, geht Bürkle die Aufgabe mit Respekt an: "Vor zwei Wochen hätte Saarlouis beinahe Spitzenreiter Bergischer HC geschlagen. Und wer das schafft, kann auch einem Tabellenachten gefährlich werden. Die Mannschaft ist ganz gut besetzt, hat in den letzten Wochen zu Hause richtig gute Spiele gemacht und wird mit allem kämpfen, was sie hat – und Saarlouis hat ein lautes Publikum." tatsächlich holte die HG ihre zehn Zähler allesamt in der Stadtgartenhalle, schlug dabei etwa den Tabellendritten VfL Lübeck-Schwartau mit 25:17. In der Vorrunde hatte der HBW mit Saarlouis jedoch keine Schwierigkeiten und setzte sich in der Balinger Arena lässig mit 36:22 durch.

Verzichten muss Bürkle am Freitag auf Markus Stegefelt (Kreuzbandriss) und Kreisläufer Christoph Foth (Ellenbogenverletzung), für sie rücken Lukas Saueressig und Fabian Wiederstein aus dem Drittliga-Team auf. Der Einsatz von Keeper Tomáš Mrkva (Erkältung) – er fehlte schon gegen Hildesheim – ist ebenso fraglich, wie jener von Rückraumspieler Valentin Spohn, der nach überstandenen Problemen mit der Achillessehne vor dem Comeback steht. Bei Saarlouis fehlen der frühere Balinger Yann Polydore (Adduktorenprobleme) und Peter Walz (Kreuzbandriss). Was Bürkle von seinem Team gegen das Schlusslicht erwartet? "Entscheidend wird sein, dass wir gut angreifen und gut werfen. Wenn wir wieder gut verteidigen, werden wir auch zu guten Chancen kommen."

Unterdessen hat der HBW nach dem österreichischen Nationalspieler Romas Kirveliavicius (HSC 2000 Coburg) den zweiten Neuzugang für die Saison 2018/19 unter Vertrag genommen. Geschäftsführer Wolfgang Strobel gab am Donnerstag die Verpflichtung des 24-jährigen Kreisläufers Marcel Niemeyer vom Ligarivalen ThSV Eisenach bekannt. Niemeyer hat schon 120 Erstliga-Spiele für den TBV Lemgo auf dem Buckel und soll mit seinen 2,01 Metern und 115 Kilogramm in Angriff und Abwehr für mehr Körperlichkeit sorgen.