Martin Strobel und der HBW Balingen-Weilstetten absolvieren am 12. Januar ein Testspiel in Hornberg gegen die SG HLT. Foto: Eibner

Der Tag des Jugendhandballs bei der SG Hornberg/Lauterbach/Triberg am 12. Januar

Der Tag des Jugendhandballs bei der SG Hornberg/Lauterbach/Triberg am 12. Januar in der Sporthalle Hornberg wird mit einem besonderen Highlight gekrönt. Ab 17 Uhr steigt das Spiel einer verstärkten Mannschaft der SG HLT gegen den HBW Balingen-Weilstetten, aktuell Dreizehnter der Handball-Bundesliga. Die Frage, warum der Erstligist sich an diesem Abend auf den Weg zu den Handballern von Hornberg/Lauterbach/Triberg macht, beantwortet HBW-Geschäftsführer Wolfgang Strobel wie folgt: "In erster Linie geht es für uns darum, uns in einer handballbegeisterten Region zu zeigen. Balingen ist eigentlich nicht weit weg von Hornberg und ich weiß, dass wir auch immer wieder Gäste aus dieser Region bei unseren Spielen haben. Darum freue ich mich darauf uns in Hornberg zu zeigen und die Verbindung zu stärken." Vor diesem Event kommt der Nachwuchs auf seine Kosten. Unter Anleitung von Gregor Thomann, Bundesliga-Rechtsaußen des HBW Balingen-Weilstetten, werden rund 20 D- und C-Jugendliche ein 90-minütiges Training absolvieren. Thomann durchlief alle Jugendmannschaften der JSG Balingen-Weilstetten und wurde in dieser Zeit unter anderem Süddeutscher Meister.

Zudem ist er Sportwissenschaftler und wird den Talenten der SG HLT sicherlich den einen oder anderen Kniff zeigen können. "Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, unsere Jugendarbeit in den Fokus zu stellen. Mit einem solchen Training können wir unseren Jugendspielerinnen und -spielern etwas ganz Besonderes anbieten", betont HLT-Abteilungsleiter Christian Kaspar. Und auch die ganz Kleinen kommen auf ihre Kosten. E-Jugendspieler der SG HLT werden mit den Teams einlaufen.