Die TVB-Fans sollen künftig für noch mehr Stimmung sorgen. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Handball-Bundesligist TVB Stuttgart spielt am Sonntag (16 Uhr) gegen Leipzig. Der Verein braucht jeden Punkt – und jeden Zuschauer. 5000 werden erwartet.

Der TVB Stuttgart steckt in der Handball-Bundesliga mitten im Abstiegskampf und braucht somit jeden Punkt – und jeden Fan. Für die wichtige Partie am Sonntag (16 Uhr) gegen den SC DHfK Leipzig läutet der Verein deshalb eine neue Ära ein. In der Porsche-Arena wird zu diesem Spiel in einer Kurve ein Stehplatz-Bereich eröffnet, der künftig bei den Spielen mit größerem Besuch regelmäßig in Betrieb sein soll. „Damit wollen wir die schon gute Stimmung weiter verbessern“, sagt Geschäftsführer Jürgen Schweikardt zu diesem Projekt, für das zur Premiere ein Sonderpreis gilt: Mit fünf Euro ist jeder Zuschauer dabei.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Der besondere Blick hinter die Kulissen des TVB

Nicht nur wegen dieser Aktion hoffen die Verantwortlichen, dass erstmals seit der Corona-Pandemie wieder die 5000er-Marke übertroffen wird, im Vorverkauf wurden bisher 4600 Karten verkauft. Auch Trainer Roi Sanchez setzt auf die Unterstützung der Fans, „das hilft uns in der Situation“. Zumal etliche Spieler angeschlagen sind – und der Einsatz des Schweden Adam Lönn nach einer Fußverletzung weiter fraglich ist. Sanchez: „Selbst wenn er spielt, ist er nicht bei hundert Prozent. Wir vermissen ihn sehr.“

Dabei braucht der TVB eben noch Punkte. Wie viele? Jürgen Schweikardt will zwar nicht allzu viel rechnen, sagt aber: „Um sicher in der Liga zu bleiben, sind meines Erachtens 22 Punkte nötig.“ Würde bedeuten noch drei Siege aus sieben Spielen.

Um sich auf die Heimspiele besser einzustimmen, hat der Verein in der Halle jetzt noch eine „Wild-Boys-Bar“ eingerichtet, die schon zwei Stunden vor Spielbeginn für die Fans öffnet. Und an der hinterher weiter gefeiert werden kann – im Idealfall ein Sieg.