Schöner Abflug vom Kreis, aber die sechs Tore von Zarko Peshevski reichen dem TVB nicht zu einem Punktgewinn in Magdeburg. Foto: imago/Eibner/Schulz

Sie gaben beim hohen Favoriten nie auf, doch am Ende fehlen dem ersatzgeschwächten TVB Stuttgart beim SC Magdeburg auch die personellen Alternativen. Nach der 29:33-Niederlage geht es nächste Woche gegen Frisch Auf Göppingen.

Magdeburg -

Der TVB Stuttgart hat sich im ersten Saisonspiel der Handball-Bundesliga beim hohen Favoriten SC Magdeburg teuer verkauft, am Ende aber mit 29:33 (15:16) verloren. Den größten Nackenschlag hatte der TVB schon vor dem Spiel zu verkraften: Torjäger Viggo Kristjansson hatte sich im Training einen Strecksehnenriss im Daumen seiner linken Wurfhand zugezogen. Der 27-jährige Isländer wird mindestens acht Wochen ausfallen.

Drei Langzeitausfälle

Da auch Spielmacher Max Häfner (Bandscheiben-Operation) und Abwehrspezialist Fynn Nicolaus (Schulterverletzung) längerfristig ausfallen, war der TVB als krasser Außenseiter ins Spiel beim aktuellen European-Cup-Champion gegangen. Nach einem sehr couragierten Auftritt vor der Pause (8:5- und 13:12-Führung) geriet das Team des neuen Trainers Roi Sanchez aber schnell mit 17:22 (38.) in Rückstand. Der spanische Coach erhöhte in der Auszeit das Risiko, ordnete das Überzahlspiel Sieben gegen Sechs an – durchaus mit Erfolg. Der TVB kämpfte sich heran, gab nie auf, konnte den Rückstand aber höchstens auf drei Tore verkürzen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Frisch Auf setzt sich beim HSV Hamburg durch

Bester TVB-Werfer vor 3269 Zuschauern in der Getec-Arena war der schwedische Rückraum-Allrounder Adam Lönn (7). Sein Landsmann, TVB-Keeper Tobias Thulin, zeigte an alter Wirkungsstätte nur vier Paraden, nach 37 Minuten löste ihn Primoz Prost ab. „Es hat viel Spaß gemacht, wieder vor Zuschauern zu spielen. Ich bin stolz auf das Team, es hat alles gegeben. Nach der Pause ging uns wegen der Ausfälle auch die Kraft aus“, sagte Sanchez. Sein SCM-Kollege Bennet Wiegert war vor allem mit den beiden Punkten zufrieden: „Es war ein typisches Auftaktspiel. In der ersten Halbzeit hatte meine Mannschaft einen Rucksack auf.“

Am 16.9. Derby gegen Frisch Auf

Weiter geht’s für den TVB am 16. September (19.05 Uhr/Porsche-Arena) mit dem württembergischen Derby gegen Frisch Auf Göppingen. Frisch Auf spielt nach seinem 28:27-Auswärtssieg beim HSV Hamburg zuvor noch an diesem Sonntag (16 Uhr/EWS-Arena) daheim gegen Aufsteiger TuS N-Lübbecke, der sein erstes Spiel gegen den Bergischen HC mit 20:24 verlor.

Torschützen

SC Magdeburg: Magnusson (9/3), Weber (4), Hornke (3), Jensen (3), Pettersson (2), Gullerud (2), Mertens (2), O’Sullivan (2), Smits (2), Damgaard (1).

TVB Stuttgart: Lönn (7), Peshevski (6), Zieker (5/3), Weiß (4), Schulze (3), Hanusz (1), Augustinussen (1), Müller (1), Pfattheicher (1).