Der norwegische Nationaltorwart Kristian Saeveras vom SC DHfK Leipzig wird in der neuen Saison zu Frisch Auf Göppingen wechseln. Am Mittag bestätigte der Verein die Informationen unserer Redaktion.
Sein Abschied vom Handball-Bundesligisten SC DHfK Leipzig stand schon länger fest. Spätestens seit vergangenem Herbst bestanden die Kontakte zu Frisch Auf Göppingen, nun ist der Transfer in trockenen Tüchern: Nach Informationen unserer Redaktion hat der norwegische Nationaltorwart Kristian Saeveras bei Frisch Auf bereits einen Vertrag über zwei Jahre unterschrieben und wird ab kommenden Sommer unter den Hohenstaufen wechseln. Am Montagmittag bestätigte der Verein den Transfer.
Der 28-Jährige spielt seit 2020 für den Bundesligisten SC DHfK Leipzig, davor stand er für Aalborg Handball (Dänemark) und HK Malmö (Schweden) zwischen den Pfosten. Die Leipziger und ihr Trainer Runar Sigtryggsson (aktuell Zwölfter mit 14:20 Punkte) setzen in der neuen Saison neben dem italienischen Nationaltorwart Domenico Ebner (früher SG BBM Bietigheim) im Tor auf Tomas Mrkva.
Genaue Pässe als Spezialität
Der tschechische Auswahlkeeper (2012/13 bei Frisch Auf) kommt vom deutschen Rekordmeister THW Kiel nach Leipzig. Saeveras hat 97 Länderspiele für Norwegen absolviert und gewann mit seinem Heimatland 2020 EM-Bronze und steht auch im erweiterten Kader der norwegischen Nationalmannschaft für die WM im Januar 2025.
Der 28-Jährige gilt als als einer der Top-Torhüter in Europa. Er bringt mit seinen 1,97 Metern eine große Spannweite mit, ist beweglich und bekannt für seine Spezialität, lange Pässe zielgenau an den Mann zu zirkeln.
Bei Frisch Auf laufen die Verträge ihrer Torhüter Tibor Ivanisevic und Bart Ravensbergen am Saisonende aus. Junioren-Nationalkeeper Julian Buchele besitzt beim Team von Trainer Ben Matschke einen Kontrakt über die laufende Saison hinaus. Denkbares Szenario: Frisch Auf leiht den 20-jährigen Buchele aus, um ihm mehr Spielpraxis zu geben und setzt in der neuen Saison neben Saeveras auf den niederländischen Nationalkeeper Ravensbergen, der nach überstandenem Kreuzbandriss Mitte Dezember sein Comeback feierte.
Erst einmal aber ist aber auch für den aktuellen Tabellen-14. (10:24 Punkte) Winterpause. Nach der WM geht es für Frisch Auf am 8. Februar bei der MT Melsungen weiter.
Stimmen zum Vertragsabschluss
Trainer Ben Matschke: „Kristian Saeveras ist in einem sehr guten Torwartalter und hat dabei schon sehr viel Erfahrung gesammelt mit der norwegischen Nationalmannschaft und in der Bundesliga. Wir konnten ihn von unserem Projekt überzeugen und er möchte in unserem jungen Kader eine Führungsposition einnehmen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“
Sportlicher Leiter Christian Schöne: „Wir sind sehr froh, dass sich mit Kristian Saeveras ein international erfahrener Torwart für uns entschieden hat. Er kennt die Bundesliga seit einigen Jahren und wird unserer Mannschaft mit seiner Erfahrung gut tun. Kristian wird bei uns eine verantwortungsvolle Rolle bekommen und wir sind überzeugt davon, dass er dieser auch gerecht werden kann.“
Neuzugang Kristian Saeveras: „Ich freue mich sehr, nach Göppingen zu kommen. Ich glaube, dass ich mich bei Frisch Auf weiterentwickeln kann und auch mit dem Team neue Schritte in die richtige Richtung machen kann. Ich sehe viel Potential im Team und habe Vertrauen in das Projekt.“
Ergebnisse und Termine
Bisherige Spiele
Frisch Auf Göppingen – HSV Hamburg 25:25, THW Kiel – Frisch Auf 33:24, SG Flensburg-Handewitt – Frisch Auf 37:32, Frisch Auf – TSV Hannover-Burgdorf 31:33, Füchse Berlin – Frisch Auf 37:36/DHB-Pokal, SC Magdeburg – Frisch Auf 31:24, Frisch Auf – VfL Gummersbach 24:24, Frisch Auf – SG BBM Bietigheim 30:25, ThSV Eisenach – Frisch Auf 35:25, Frisch Auf – 1. VfL Potsdam 30:25, SC DHfK Leipzig – Frisch Auf 27:25, Frisch Auf – Rhein-Neckar Löwen 30:36, HC Erlangen – Frisch Auf 28:24, TVB Stuttgart – Frisch Auf 30:26, Frisch Auf – TBV Lemgo Lippe 29:22, Frisch Auf – HSG Wetzlar 27:24, Füchse Berlin – Frisch Auf 35:23, Frisch Auf – MT Melsungen 25:29.
Kommende Spiele
MT Melsungen – Frisch Auf (8. Februar 2025, 19 Uhr), Frisch Auf – ThSV Eisenach (17. Februar, 19 Uhr), Frisch Auf – SC Magdeburg (23. Februar, 16.30 Uhr), Rhein-Neckar Löwen – Frisch Auf (26. Februar, 19 Uhr), Frisch Auf – SG Flensburg-Handewitt (8. März, 19 Uhr), HSG Wetzlar – Frisch Auf (23. März (16.30 Uhr), Frisch Auf – SC DHfK Leipzig (28. März, 20 Uhr), TSV Hannover-Burgdorf – Frisch Auf (6. April, 16.30 Uhr), Frisch Auf – THW Kiel (17. April/Gründonnerstag, 19 Uhr). (jüf)