Bis kurz vor dem Ende hatte Björn Zintel mit dem HBW die Chance auf die dringend benötigten Punkte. Foto: Eibner

Handball-Bundesligist Balingen-Weilstetten hat sein drittes Spiel in Serie verloren. Bei der TSV Hannover-Burgdorf unterlag der HBW 27:31 (13:16).

Beim Team von Trainer Jens Bürkle regiert die Ernüchterung. Am Donnerstag waren die "Gallier" gut sieben Minuten vor Schluss – Fabian Wiederstein hatte gerade zum 25:25 getroffen – drauf und dran, die Partie bei der TSV Hannover-Burgdorf zu kippen und die im Rennen um den Klassenerhalt so ersehnten Punkte einzufahren.

Böse Folgen einer Zeitstrafe

Doch dann kassierte Daniel Ingason eine Zeitstrafe, die böse Folgen für die Gäste hatte. Denn Johann Hansen mit einem verwandelten Siebenmeter und Filip Kuzmanovski trafen für die Gastgeber und legten damit den Grundstein zu einem 4:0-Lauf, den Nejc Cehte drei Minuten vor dem Ende mit dem entscheidenden 29:25 abschloss. Am Ende jubelten die "Recken" über einen 31:27-Erfolg, mit dem sie sich endgültig von den Abstiegsplätzen verabschiedet haben.

Ein paar Fehler zu viel

Zwar legten die Gastgeber vor 3000 Zuschauern in der ZAG-Arena durch Treffer von Vincent Büchner gleich mal ein 2:0 vor, Fabian Wiederstein und der genesene Moritz Strosack sorgten dafür, dass die Verhältnisse nach gut vier Minuten wieder ausgeglichen waren. Die "Gallier" leisteten sich in der Folge ein paar Fehler zu viel. Die nutze die TSV, um sich einen 7:4-Vorsprung herauszuwerfen (11.).

Statt Ausgleich hoher Rückstand

Das Bürkle-Team blieb aber dran, hatte nach Gregor Thomanns Anschlusstreffer zum 11:12 in Unterzahl – Tobias Heinzelmann büßte eine Zeitstrafe ab – die Chance auszugleichen. Doch der HBW fing sich nicht nur das 11:13 sondern auch das 11:14 ein. Coach Bürkle reagierte mit einer Auszeit. Doch wieder gaben die Schwaben den Ball ab, und Jonathan Edvardsson erhöhte auf 15:11 für die "Recken" (27.). Immerhin: Bis zur Pause machten die Gäste bei einer 6:4-Überzahl noch einen Treffer gut und gingen mit einem 13:16-Rückstand in den zweiten Abschnitt.

Nach der Pause wieder dran

Nach dem Seitenwechsel verkürzte Jona Schoch für den HBW auf 14:16, doch die Hausherren legten nach. Cehte sorgte mit dem 19:15 wieder für einen Vier-Tore-Vorsprung der "Recken" (35.). Das Bürkle Team aber hatte die passende Antwort. Mit einem Tempogegenstoß leitete Tim Nothdurft einen 4:1-Lauf ein, den er selbst mit dem 19:20 abschloss (40.). Die Gäste vermochten das Momentum nicht auf ihre Seite zu bringen, auch nicht, nachdem Keeper Mario Ruminsky beim 21:19 einen Siebenmeter von Veith Mävers pariert hatte, denn Cehte brachte wieder drei Tore Differenz zwischen beide Teams.

Nach Ausgleich an den Punkten geschnuppert

In einer 6:4-Überzahl schossen Schoch und Wiederstein den HBW in Schlagdistanz (22:23/47.), Schoch besorgte mit dem 24:24 den Ausgleich (52.). Doch mehr als an den Punkten zu schnuppern, war für den HBW Balingen-Weilstetten dann doch nicht drin.

Statistik

TSV Hannover-Burgdorf: Ebner, Lesjak (2. Hz); Cehte (6), Roscheck, Martinovic (3), Mävers (3/1), Hansen (3/1), Pevnov, Kuzmanovski (3), Böhm (3), Krone, Edvardsson (3), Brozovic (5), Feise, Ayar, Büchner (2).

HBW Balingen-Weilstetten: Ruminsky, Sejr; Lipovina (9/5), Huber, Thomann (3), Ingason, Nothdurft (2), Wiederstein (4), Todorovic, Beciri, Schoch (3), Zintel (3), Scott (1), Huber, Volz, Heinzelmann (1), Strosack (1).