Felix Danner (rotes Trikot) setzt sich am Kreis gegen Saporoshjes Dmytro Horiha durch. Foto: Eibner-Pressefoto/Thomas Haesler

Mit einer Rumpfmannschaft hat Zweitliga-Spitzenreiter HBW Balingen-Weilstetten am Freitag den ukrainischen Handballklub Motor Saporoshje bezwungen. Der HBW gewann in Düsseldorf mit 26:23.

Nur 13 Spieler konnte HBW-Coach Jens Bürkle aufbieten, davon fünf aus der zweiten Mannschaft. Winter-Neuzugang Jens Schöngarth kam nach überstandener Wadenverletzung zu seinem ersten Einsatz bei den Schwaben und erzielte mit dem 2:0 auch gleich seinen ersten Treffer.

Die Gastgeber im Castello in Düsseldorf, die am Dienstag in Nordmazedonien den Einzug in die Play-offs der European League geschafft hatten, fanden zunächst nicht statt. Entweder zielten sie am Gehäuse vorbei oder verloren den Ball an die „Gallier“, die allerdings viel zu fahrlässig mit ihren Chancen umgingen. So kam der HC Motor in der siebten Minute zum Anschlusstreffer.

HBW legt nach Personalrochaden wieder vor

Doch nach den ersten Personalrochaden legte der HBW wieder vor. Der Vier-Tore-Vorsprung schmolz allerdings, als auch Gintaras Savukynas, der litauische Trainer bei Saporoshje seine routinierten Spieler auf die Platte schickte, die er anfangs geschont hatte. Der siebenfache Torschütze Ihor Turchenko glich in der 24. Minute zum 9:9 aus.

In Überzahl verschaffte sich der HBW wieder Luft. So kam der A-Jugendliche Mischa Locher, der für den angeschlagenen und zuvor wurfschwachen Linksaußen Oddur Gretarsson eingewechselt worden, zu seinem ersten Zweitliga-Tor. Elias Huber traf zwei Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit zum 14:11. Trotz einer weiteren Überzahlsituation fingen die Schwaben aber noch zwei Treffer zum 13:14-Pausenstand.

Saporoshje dampft Rückstand bis zur Pause auf 13:14 ein

Kapitän Felix Danner, der als nominell einziger Kreisläufer dabei war, gelegentlich aber von Rückraumspieler Till Wente auf dieser Position vertreten wurde, brachte gleich nach dem Wiederanpfiff den Ball im Kasten unter. Jona Schoch setzte einen drauf.

Dass die Ukrainer immer wieder aufholen konnte, hatten sich die Schwaben selbst zuzuschreiben, weil sie einfach schlecht warfen. Das sah auch Bürkle so und drückte in der 46. Minute auf den Buzzer: Tatsächlich stabilisierte sich sein Team wieder und zog in Überzahl binnen weniger Sekunden wieder auf vier Tore davon. Diesen Vorsprung verwaltete der Tabellenführer clever und gewann somit völlig verdient dieses Auswärtsspiel mit 26:23.

Gretarsson: „Das war kein gutes Spiel“

„Das war kein gutes Spiel“, sagte Gretarsson in die Fernsehkamera, „aber wir haben gekämpft.“ Ziel sei es gewesen, die zwei Punkte zu holen und sich keine weiteren Verletzungen einzuhandeln. Damit nahm er seinem Trainer die Worte aus dem Mund, der sich genau das von dieser Partie gewünscht hatte und nun nachschob: „Ich bin zufrieden. Die Mannschaft hat die Aufgabe erfüllt gegen eine gute Mannschaft zu bestehen.“ Da jetzt ohnehin die Länderspielpause anstehe, bekomme sie verdientermaßen drei Tage frei um sich zu erholen.

HBW Balingen-Weilstetten: Ruminsky (1.-60., 15 P.), Baranasic (n.e.); Danner (4), Ingason (4), Gretarsson (4/3), Huber (3), Saueressig (3), Locher (2), Schoch (2), Schöngarth (2), Hildenbrand (1), Wente (1), Strosack.

HC Motor Saporoshje: Chudinov (1.-60., 10 P.); Turchenko (7), Osadchyi (4), O. Kasai (4/1), Denysow (2), Horiha (2), Kravchenko (2), Blyzniuk (1), Horovyi (1), A. Kasai, Kubatko, Molina, Scherbyna, Tomashevskyi.

Zwei Minuten: Molina (2), Tomashevskyi (2), Blyzniuk - Danner, Schoch.

Nächstes Spiel: TSV Bayer Dormagen - HBW Balingen-Weilstetten, Freitag, 17. März, 19.30 Uhr, TSV Bayer Sportcenter Dormagen.