Mit seinem druckvollen Spiel gelangen Julian Armbruster acht Tore für die SG Schenkenzell/Schiltach, der aus allen Lagen traf. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Solide Abwehrleistung von Schenkenzell/Schiltach als Garant beim 30:20 über HSG Konstanz III

LANDESLIGA SÜD MÄNNER: SG Schenkenzell/Schiltach – HSG Konstanz III 30:20 (14:6). Mit ihrer bislang besten Saisonleistung kamen die SG-Männer zu einem klaren Heimerfolg gegen die HSG Konstanz III.

Vor allem in der ersten Halbzeit hielt die Abwehr der Gastgeber dicht. Der Landesliga- Aufsteiger präsentierte sich als durchaus achtbarer Gegner, konnte aber von Beginn an wenig gegen die in Bestbesetzung auflaufenden Gastgeber ausrichten. Mit einer erneut bärenstarken Defensive unterbanden die Hausherren nach dem 1:1 zwischen der 3. und 13. Minute die Angriffsbemühungen der Gäste ganz konsequent und selbst bei Strafwürfen scheiterte die HSG III an SG-Keeper Nikolaj King, der an diesem Abend mit einigen Glanzparaden überzeugen konnte. Das Team von SG-Spielmacher und Rückraumschütze Julian Armbruster zeigte im Angriff ein variables Angriffsspiel mit Zug zum Tor und so zog man schnell auf 6:1 davon. Nach einer Viertelstunde war der dritte Gegentreffer zu verzeichnen, Marian Thau erhöhte auf 9:3.

Die HSG Konstanz III gab jedoch zu keinem Zeitpunkt auf und kämpfte sich wieder auf 9:5 heran. Gegen einen kompakten Abwehrverband wurden die Gäste aber zu riskanten Abspielen gezwungen, der Rückraum scheiterte am Mittelblock oder Torhüter Nikolaj King - im Angriff spulte die SG Schenkenzell/Schiltach souverän ihr Pensum ab, kam von allen Positionen zu Treffern und Luis Kaufmann markierte den 14:6-Halbzeitstand.

Nach Wiederanpfiff knüpften die Gastgeber an ihre starke Leistung nahtlos an. Mathias Süßer erhöhte auf 15:6, Luis Kaufmann war von keiner Position so richtig zu halten und hielt mit seinen Toren den Vorsprung konstant. Die SG ließ sich dieses Spiel nicht mehr nehmen, konnte zu jederzeit das Tempo der Gäste mitgehen, zeigte eine erfreulich konstante Leistung auch in der zweiten Halbzeit und überzeugte mit mannschaftlicher Geschlossenheit. Sogar Keeper Nikolaj King konnte sich in die Torschützenliste eintragen, als er in der 43. Minute einen Rückraumwurf fing und den Ball direkt zum 22:12 ins verwaiste Tor der Gäste beförderte.

Positiv anzumerken war auch eine souveräne Spielleitung des Schiedsrichtergespanns Andre und Rene Groß von der HSG Dreiland. Gegen unermüdlich kämpfende Gäste brachten die Gastgeber den Vorsprung nicht einfach nur über die Zeit, sondern boten den Zuschauern in einer gut gefüllten Halle sehenswerte Treffer von allen Positionen. Den Schlusspunkt setzte Lukas Hennig, der nach Pass von Keeper Jürgen Wöhrle zum 30:20 konterte.

Das SG-Trainergespann Kilguß/Beck zeigte sich zufrieden mit der bislang stärksten Saisonleistung- vor allem über die konstante Leistung über die gesamte Spieldauer und das gute Rückzugsverhalten. Mit 8:0 Punkten bleibt die SG Schenkenzell/Schiltach damit weiterhin mit einer weißen Weste, die es am nächsten Wochenende bei der HG Müllheim/Neuenburg zu verteidigen gilt. SG Schenkenzell/Schiltach: Nikolaj King (1), Jürgen Wöhrle – Julian Armbruster (8), Joel Schneider (3), Matthias Süßer (2), Max Kaufmann (1), Claudio Hauger, Lukas Hennig (1), Luis Kaufmann (7), Daniel Reich (1), Nico Göttmann, Markus Haas, Marian Thau (5/1), Dominik Weichenhein (1).