Handball: SG Schenkenzell/Schiltach erwartet TV Brombach II und TV Herbolzheim

Langsam geht es in den Saisonendspurt bei den Handballern. An diesem Samstag absolvieren die Frauen und Männer der SG Schenkenzell/Schiltach ihren letzten gemeinsamen Heimspieltag.

Dabei steht für die SG-Damen das Spitzenspiel gegen den TV Brombach II an, während die Männer den TV Herbolzheim erwarten. SÜDBADENLIGA SG Schenkenzell/Schiltach – TV Brombach II (heute, 18 Uhr). Die Gastgeberinnen als Tabellendritter erwarten den Zweiten aus Brombach, der mit 24:10-Punkten zwei Zähler mehr auf dem Konto hat. Das Team des SG-Trainer-Duos Andreas Hauer und Sebastian Brand spielt als Aufsteiger eine hervorragende Saison. Zu keiner Phase kam die SG Schenkenzell/Schiltach in ernsthafte Gefahr, was den Klassenerhalt betrifft.

Nun wollen die SG-Frauen auch gegen den TV Brombach II ihre Heimstärke demonstrieren. Die Vorrundenpartie verlor die SG in Lörrach zwar mit 21:25, was in erster Linie an der schwachen Chancenverwertung lag und somit vermeidbar war, doch diesmal will man den Spieß umdrehen. Diese Niederlage soll somit in der kommenden Partie revanchiert werden und die Siegesserie der letzten Spiele fortgesetzt werden.Die TVB-Zweite kam als Gast bislang auf 8:8-Punkte, was zeigt, dass sie nicht unbezwingbar ist. In der Abwehr haben die Gäste durchaus Vorteile, was bedeutet, dass die SG-Frauen bei der Chancenverwertung konsequent agieren müssen, um zu gewinnen. LANDESLIGA SÜD SG Schenkenzell/Schiltach – TV Herbolzheim (heute, 20 Uhr). Nachdem die SG-Männer der durch den Derbysieg in Wolfach Platz drei eingenommen haben, will man nun gegen den TV Herbolzheim nachlegen. Noch sind vier Spiele zu absolvieren und der zweite Tabellenplatz, den der TuS Oberhausen (33:11-Punkte) inne hat, ist nur drei Zähler entfernt. Gelingt es der Truppe von Trainer Jochen Kilguß, einen optimalen Endspurt hinzulegen, wäre da durchaus noch etwas möglich.

Mit dem TV Herbolzheim kommt der Tabellenfünfte in den Schwarzwald. Auch die SG-Männer wollen hier die Hinspielniederlage wettmachen, da damals ein gut aufgelegter TVH-Keeper in Kombination mit starken Rückraumspielern die vermeidbare Niederlage bescherte. Zuhause ist die SG Schenkenzell/Schiltach eine Macht, konnte bislang 19:3-Punkte einspielen.

Auswärts läuft es beim TV Herbolzheim nicht ganz so rund, gab man schon 14 Zähler ab. In der Angriffsleistung sind beide Teams ähnlich stark, Vorteile haben die SG-Männer, was die Abwehr betrifft, was auch der Schlüssel zum Erfolg sein wird.