Nach dem Sieg gegen den TSV Weinsberg will der TV Weilstetten auch im ersten Spiel des Jahres in Zizishausen nicht leer ausgehen. Foto: Kara

Mit drei Siegen in Folge haben sich die Handballer des TV Weilstetten in der Baden-Württemberg-Oberliga in die Weihnachtspause verabschiedet. Daran anknüpfen wollen die "Füchse" nun im ersten Spiel des Jahres am Samstag um 17 Uhr beim TSV Zizishausen.

Furioser Abschluss des Jahres

Mit dem furiosen 36:32-Erfolg gegen den TSV Weinsberg, den sie damit von der Tabellenspitze stießen, setzten die Weilstetter im letzten Spiel des Jahres noch einmal ein Zeichen. Doch das ist Schnee von gestern; im ersten Spiel im neuen Jahr geht es für die "Füchse" zum Tabellen-14. nach Zizishausen. Die Gastgeber haben erst fünf Punkte auf dem Konto, der letzte Sieg datiert von Anfang November.

Zwei Punkte für den Klassenerhalt

"Unser Ziel müssen zwei Punkte sein", sagt TVW-Trainer Gerrit Jung, "denn im Kampf um den Klassenerhalt ist Zizishausen ein direkter Konkurrent. Die zwei Zähler sollten wir holen, um unser Saisonziel zu erreichen und auch tabellarisch etwas Ruhe zu bekommen." Mit 15:9 Zähler belegt Weilstetten derzeit den sechsten Rang.

Weihnachtspause hat gut getan

Trotz der Erfolge ist Jung die Weihnachtspause nicht ungelegen gekommen. "Das hat uns nicht geschadet. Denn die Saison war bis zu diesem Zeitpunkt wahnsinnig lang und hat auch körperlich und mental Kraft gekostet. Deshalb war es ganz gut, ein paar Tage abschalten zu können und die Akkus wieder neu aufzuladen."

Gestärkt gehen die "Füchse" nun ins erste Spiel dee neuen Jahres. "Personell sieht es ganz gut aus. Felix Saueressig ist zwar noch verletzt und Jonas Lösch hat noch Probleme mit seinem Fuß; aber ansonsten sind alle fit", sagt der TVW-Coach.

Mit Spannung und Energie zurück in den Spielbetrieb

Wichtig sei es, so Jung, nach der Pause wieder mit voller Spannung und Energie in die Partie zu kommen. "Wir dürfen nicht den Fehler machen und Zizishausen unterschätzen, weil sie nicht so erfolgreich gespielt haben und in der Tabelle unter uns stehen. Der TSV spielt schon auch einen guten Ball. Da müssen wir schon mit allem dagegen halten und unsere Stärken auf die Platte bringen. Das heißt, hohes Tempo gehen und weiter eine giftige Abwehr haben um Ball gewinne zu provozieren. Gelingt uns das, dann haben wir gute Chancen zu gewinnen."