Die stabile Deckung der JSG Balingen-Weilstetten (blaue Trikots) legte die Basis für den 19:12-Erfolg im Spiel gegen Gastgeber SC Korb. Foto: Stengel Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: JSG belegt beim Turnier in Korb Rang zwei

Die B-Jugend-Handballer der JSG Balingen-Weilstetten haben sich in der zweiten Qualifikationsrunde in der Ballsporthalle in Korb vorzeitig die Startberechtigung für die Baden-Württemberg-Oberliga gesichert.

Neben der JSG waren die Nachwuchsteams von Gastgeber SC Korb, dem TV Bittenfeld und der HSC Schmiden/Oeffingen im hochklassig besetzten Feld mit dabei. Die Stimmung in der Halle war prächtig, besonders lautstark: die Korber Trommler. In ihrem ersten Spiel bekam es die JSG mit dem TV Bittenfeld zu tun und geriet prompt in Rückstand. In der Abwehr fasste das Team von Trainer Andreas Wendel nicht beherzt genug zu, und auch im Angriff lief der Ball nicht wie gewohnt. Zur Pause lagen die Jungs aus Balingen und Weilstetten mit 8:10 im Hintertreffen. In der zweiten Hälfte ließen sich die Bittenfelder, die das Turnier als Erster abschließen sollten, die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und gewannen mit 18:15.

Mannschaft hält dem Druck nach Niederlage zum Auftakt stand

Entsprechend stand die JSG in ihrem zweiten Spiel gegen den SC Korb unter Zugzwang. Und das Team ging hoch konzentriert und mit der notwendigen Aggressivität in die Partie. Zur Pause führten die Gäste mit 7:4 und gaben auch im zweiten Abschnitt den Ton an. Am Ende feierten sie einen ungefährdeten 19:12-Erfolg.

Zum Abschluss traf die JSG auf den bis dato sieglosen HSC Schmiden/Oeffingen. Auch hier übernahm das Wendel-Team schnell das Kommando und legte bis zur sechsten Minute eine 4:1-Führung vor. Doch der HSC kämpfte sich ins Spiel zurück, schaffte bis zur Pause gegen eine JSG, bei der nun sichtlich die Kräfte schwanden Ausglich (8:8).

Aber Balingen-Weilstetten regenerierte in der in der Pause besser als der Gegner, setzte sich in den letzten zehn Minuten noch deutlich ab. Die JSG gewann mit 11:17 und feierte als Gruppenzweiter die direkte Qualifikation für die Baden-Württemberg-Oberliga 2016/17. JSG Balingen-Weilstetten: Andreas Uttke, Leon Müller; Florian Pawelka, Luka Svaljek, Robin Stengel, Max Oehler, Dennis Fuoß, Benjamin Vögele, Moritz Schmidberger, Silas Wagner, Louis Mann, Kevin Kiener, Leo Hölle, Maximilian Hejny, Nick Bischoff, Chris Gericke.