Man kennt sich aus dem Hinspiel und am Samstag soll auch der zweite Sieg gegen Ohlsbach her. Dabei setzt man bei der Schwarzwald-SG auch auf Kapitän Marcel Bauer, der momentan in bestechender Form ist und ein wichtiger Baustein im Spiel werden kann. Foto: Klisch

Handball: Herrenmannschaft gastiert am Samstag beim SV Ohlsbach

Von Florian Müller

Am Samstag um 20 Uhr tritt die Erste Herrenmannschaft der SG Freudenstadt/Baiersbronn beim SV Ohlsbach an. Die Weiß-Schwarzen möchten in der Brumatthalle den zweiten Auswärtssieg der Saison feiern und bauen dabei auf die Unterstützung zahlreicher Fans.

LANDESLIGA NORD HERRENSV Ohlsbach – SG Freudenstadt/Baiersbronn (Samstag, 20 Uhr). Die Spieler der Schwarzwald-SG hatten während der Faschingspause die Gelegenheit, vor dem letzten Saisondrittel nochmals Kräfte zu sammeln. In den verbleibenden acht Partien – von denen immerhin fünf in der Fremde absolviert werden – soll der Titel als "Überraschungsmannschaft der Saison" verteidigt und somit der souveräne Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht werden.

Akut bedrohter Gegner

Mit dem SV Ohlsbach trifft die Mannschaft von Trainerduo Lisiecki/Kammer auf einen Kontrahenten, welcher sich noch nicht von den Abstiegssorgen befreien konnte. Die Badener rangieren aktuell mit 16:20 Zählern auf Rang zehn und sind daher akut bedroht. Nachdem am erst achten Spieltag der erste Saisonsieg eingefahren wurde, konnte das von Mathias Eisele trainierte Team zuletzt fünf von sieben Partien siegreich gestalten. Die Formkurve des SVO zeigt also klar nach oben. Prunkstück der Gastgeber ist die Defensive.

Trotz aller Abstiegsnöte stellen die Hausherren die drittbeste Defensive der Landesliga Nord, welche sich durch eine kompakte und hart verteidigende 6:0-Formation auszeichnet. In eigenem Ballbesitz hat der SV jedoch zunehmend Probleme und somit warf nur eine Mannschaft weniger Treffer als die Ohlsbacher.

Wacklige SG-Abwehr

Im Lager der Weiß-Schwarzen liest sich diese Statistik umgekehrt. Während man in puncto Offensive auf Rang zwei rangiert, ist man mittlerweile auf Rang neun der Defensiv-Tabelle abgerutscht. Vor allem auswärts lässt die SG-Abwehr die nötige Stabilität vermissen. In den vergangenen sechs Partien auf fremder Platte kassierte die Lisiecki-Sieben stets über 30 Gegentreffer.

Es ist daher auch nicht verwunderlich, dass der letzte und einzige Auswärtssieg der Schwaben aus dem September des vergangenen Jahres datiert. Daheim noch ohne Punktverlust, fehlt es der SG im Badischen am Fortune. Dieser Serie von sechs Niederlagen in Folge möchte man am Samstag ein Ende setzen. Dabei setzt die Schwarzwald-SG auf Heimspiel-Atmosphäre. Um die Leistung aus dem eigenen Wohnzimmer heraufzubeschwören, wird die Spielgemeinschaft von 100 Fans in zwei Bussen begleitet, die die Brumatthalle Ohlsbach in ein stimmungsvolles Ambiente tauchen werden.

Kapitän in Topform

Ein weiterer wichtiger Baustein im Spiel der SG wird Kapitän Marcel Bauer sein. Der 28-jährige zeigt sich aktuell in Topform und führt mit 136 Treffern die Torschützenliste der Landesliga Nord an. Entscheidend wird jedoch schlussendlich die gesamte Teamleistung sein. Auch wenn der Ausfall von Nico Käser (Schlüsselbeinbruch) schwer wiegt, so sind die Weiß-Schwarzen in der Breite ausreichend gut besetzt, um dem SVO Paroli bieten zu können.

Kühlen Kopf bewahren

Dass es am Samstag ein heißer Tanz werden könnte, zeigt das Hinspiel. Hierbei behielt die SG mit 32:20 zwar deutlich die Oberhand, doch die Stimmung zwischen den Teams war aufgeheizt und hatte schlussendlich zwei rote Karten für Akteure aus Ohlsbach zur Folge. Diese Partie werden die Gastgeber mit Sicherheit nicht vergessen haben.

In Anbetracht der erwarteten Atmosphäre wird es für die SG-Mannschaft umso wichtiger sein, zu jeder Phase des Spiels einen kühlen Kopf zu bewahren, um das Ziel des zweiten Auswärtssiegs der Saison zu erreichen.