Freuen sich über ihren Sieg in Freiburg: die Frauen der SG HLT. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Nach 36:29-Erfolg bei HSG Freiburg in Verfolgergruppe angekommen

LANDESLIGA SÜD FRAUEN HSG Freiburg III – SG Hornberg/Lauterbach/Triberg 29:36 (13:20). Mit diesem Sieg reihen sich die HLT-Frauen in die Verfolgergruppe hinter Tabellenführer HSG Mimmenhausen/Mühlhofen ein.

Von Beginn an machten die Gäste deutlich, dass man unbedingt gewinnen will. Nicht nur die rechtzeitig zur Weihnachtszeit neu eingetroffenen Trikots lassen sich sehen, auch spielerisch war es teilweise eine Augenweide, was die SG-Damen zeigten.

Mit viel Dynamik, Spielübersicht für die freie Mitspielerin und einer stabil stehenden Abwehr um Melanie Moosmann sowie Caroline Brüstle legte man bis zur 9. Minute eine 8:0-Führung vor. 19:6 lag die HLT nach 22 Minuten in Front.

Danach schien es jedoch, als hätte die Rotation auf den einzelnen Positionen einen Bruch ins Spiel gebracht und das anfängliche Torefestival wandelte sich in eine Torflaute. Bis zum Halbzeitpfiff gelang nur noch ein mageres Törchen und so kamen die Gastgeberinnen unnötig zurück ins Spiel, da sie auf immerhin nur noch 13:20 verkürzen konnten.

Nach einer sehr deutlichen Kabinenansprache von Christine Oeser wollte man den Sack zu Beginn der zweiten Halbzeit so schnell wie möglich zu machen und am dominanten Spiel aus der Anfangsphase anknüpfen. Hierbei war auch Torhüterin Caroline King durch etlichen Paraden ein ganz starker Rückhalt für die SG HLT. Aus der erneut sicheren Deckung heraus konnte man immer wieder durch clever vorgetragene Konter erfolgreich zum Torabschluss kommen und so der HSG endgültig den Zahn ziehen. Trotz mancher Schwächephase gelang ein nie gefährdeter 36:29-Auswärtssieg für die SG HLT. SG HLT: Caroline King – Laura Walter (3), Tomke D’Souza, Caroline Brüstle (3), Katharina Mangold (3), Evelyn Brugger-Engler (1), Maxi Marie Schondelmaier (1), Verena Hinz (6), Melanie Moosmann (3), Christine Oeser (8), Hebiba Kurz (7/2) und Jessy Pickenhan (1).