Rottweils Patrick Müller (links, am Ball) im Zweikampf mit Albstadts Simon Schurer (Zweiter von rechts, Rottweils Marc Krug). Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: HSG Rottweil unterliegt Tabellenführer 25:33 / Schwächen nach der Pause

LANDESLIGA: HSG Rottweil – HSG Albstadt 25:33 (13:16) (cpe). Vor rund 350 Zuschauern zeigte der gastgebende Aufsteiger gegen den Tabellenführer in der ersten Halbzeit eine sehr starke Leistung und verlangte den Schwarz-Roten aus Albstadt alles ab.

Auf Seiten der Gäste erwischte Patrick Lebherz hingegen, nicht nur wegen seiner elf Tore einen Sahnetag, sondern war Dreh- und Angelpunkt des Spiels der Gäste. In der Anfangsphase verwandelte Nico Singer auf Seiten der Gastgeber gleich drei Siebenmeter und so stand es nach knapp sieben Minuten 4:4. Rottweil hielt in den ersten rund fünfzehn Minuten das Tempo hoch und so musste Albstadt richtig dagegen halten um nicht ins Hintertreffen zu geraten.

Als Patrick Lebherz dann in der 18. Minute auf 10:8 für die Gäste erhöhte bekam der Tabellenführer immer mehr Zugriff auf das Spiel und baute seinen Vorsprung durch Christoph Schlegel auf 15:12 (29.). Sekunden nach diesem Treffer sah Albstadts Schlegel dann aber, aufgrund der dritten Zeitstrafe, die rote Karte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hielten die Gastgeber das Spiel bis zum 18:20 von Dennis Huber (38.) weiter offen. Danach bekam die Albstädter Abwehr aber immer mehr Zugriff und die beiden Torhüter Julian Mayer und Lars Friedel entschärften zudem viele Bälle und so setzten sich die Gäste immer mehr ab und als Patrick Lehberz einen Doppelpack zum 26:18 (46.) abschloss war die Partie gelaufen. Rottweil fand in dieser Phase im Angriff kaum mehr die richtigen Lösungen um sich gegen die kompakte Abwehr des Spitzenreiters durchzusetzen.

In der Schlussphase ließ der Spitzenreiter dann nichts mehr anbrennen und brachte den klaren Vorsprung sicher ins Ziel. Letztlich gewann Albstadt klar mit 33:25. "In der ersten Halbzeit haben wir gut gespielt, danach aber im Angriff nicht mehr die richtigen Lösungen gefunden. Trotzdem hat unsere Mannschaft kämpferisch alles gegeben, aber Albstadt hat eben sehr viel Qualität und unsere Schwächen ausgenutzt", zeigte Jochen Barth, Trainer der HSG Rottweil auf, wo der entscheidende Unterschied beider Teams lag. HSG Rottweil: Thomas Ketterer, Raphael Hagen – Andreas Eisenack (5), Marc Krug, Patrick Müller (2), Nico Singer (6/4), Fabian Bertsche, Florian Wycisk (2), David Eglof, Elias Honer (1), Dennis Huber (6), Niklas Hummel, Tim Singer (2), Kayetan Beyer (1).