Auch beim Vorletzten in Neuhausen wollen Tina Fuhrmann und der TV Weilstetten die volle Ernte einfahren. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: TVW gastiert in Neuhausen

LANDESLIGA FRAUEN TV Neuhausen/Filder – TV Weilstetten (Samstag, 18 Uhr, Egelsee-Sporthalle). Im letzten Spiel des Jahres wartet auf die Frauen des TV Weilstetten eine lösbare Aufgabe: Der verlustpunktfreie Tabellenführer gastiert beim Vorletzten.

Größer könnten die Unterschiede nicht sein; während die "Füchse"-Frauen zuletzt im Spitzenspiel den bisherigen Tabellenzweiten SV Remshalden mit 27:24 bezwangen, kassierte der TVN im Kellerduell bei der HSG Albstadt eine 20:27-Pleite. Mit 3:15 Punkten ist das Team von TV-Coach Andreas Baur punktgleich mit Schlusslicht TG Schwenningen; nur dank des besseren Torverhältnisses leuchtet die Rote Laterne nicht auf den Fildern.

"Natürlich nehmen wir die Favoritenrolle an und wollen auch dieses Spiel gewinnen. Auf dem Papier ist es vielleicht auch eine leichte Aufgabe", sagt der Weilstetter Trainer Benjamin Groetzner. "Aber das sind oft die schwersten Spiele, denn man neigt dazu, in gewisse Muster zu verfallen", warnt der TVW-Coach davor, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. "Wichtig wird sein, dass wir gegen Neuhausen so ins Spiel gehen, als wäre der TV nicht Vorletzter, sondern Zweiter", fordert Groetzner von seinem Team, "vom Kopf her bereit zu sein, und zu jeder Zeit Vollgas zu geben. Ich erwarte die gleiche konzentrierte Leistung wie gegen Remshalden. Wir dürfen nicht erwarten, dass die Partie ein Selbstläufer für uns wird. Denn schließlich spielt Neuhausen nicht umsonst in der Landesliga, und wir wollen kein böses Erwachen erleben."

Personell kann der Weilstetter Übungsleiter nahezu aus den Vollen schöpfen. Zwar seien, ein zwei Spielerinnen unter der Woche etwas angeschlagen gewesen; der TVW-Coach rechnet aber damit, dass bis auf Julia Weckenmann und die langzeitverletzte Sarah Heinzler alle Frauen mit an Bord sind. So steht bei einer konzentrierten Leistung der "Füchse"-Frauen einem erfolgreichen Jahresabschluss nichts im Wege.