Adan Soos traf für den HBW II in Zweibrücken einmal ins Schwarze. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: HBW II feiert nach hoher Führung knappen Sieg bei den VTZ Saarpfalz

Den Sieg ins Ziel gerettet hat Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II am Samstag im Auswärtsspiel bei den abstiegsgefährdeten VTZ Zweibrücken. Das Team von Trainer André Doster setzte sich knapp mit 29:28 (16:11). durch.

Es hat sicher nicht alles gepasst, wir haben einige blöde Fehler zu viel gemacht. Aber ich bin insofern zufrieden, dass wir gewonnen haben. Das war wichtig fürs Gemüt", sagt HBW-Trainer André Doster nach einem Spiel, in dem es lange Zeit nach einem sicheren Erfolg für seine Mannschaft ausgesehen hatte.

Dabei begann die Partie in der Westpfalzhalle in Zweibrücken überaus zäh für die Gäste.. Zweibrücken spielte seine Angriffe lange aus, der HBW II erspielte sich zwar gute Chancen heraus, ließ gegen den Tabellenvorletzten jedoch zu viel liegen. Nach gut 20 Minuten bekam der HBW II die Partie in den Griff. Nach dem 9:9 gestatten die Gäste Zweibrücken nur noch zwei weitere Treffer bis zum Pausensignal und zogen mit Toren von Jan Bitzer (3), Tobias Heinzelmann, Fynn Beckmann, Aron Czako und Julian Thomann auf 16:11 davon. Diesen Vorsprung hielten die Schwaben zu Beginn des zweiten Durchgangs, hatten nach 44 Minuten – Adam Soos hatte gerade eingenetzt – die Nase mit 24:18 vorne.

"Wir hätten zu diesem Zeitpunkt viel höher Führen müssen. Danach hatten wir wieder eine Phase, in der wir zu viel weggeworfen haben", sagt Doster. Zudem stemmte sich Zweibrücken gegen die drohende Niederlage. Angeführt von ihren Top-Schützen Tom Paetow (8/1) und Tomas Kraucevicius (5) kamen die Hausherren heran. Und nach einem Tor von Paetow stand’s zehn Minuten vor Schluss nur noch 24:22 für den HBW II. Das Doster-Team legte wieder nach, lag nach einem Bitzer-Doppelpack scheinbar sicher mit 28:24 in Front (56.). Geschlagen gaben sich die VTZ noch immer nicht. Kraucevicius, Wladislaw Kurotschkin und Paetow schossen sie auf 27:28 heran – und noch waren knapp zwei Minuten zu spielen. Beckmann verschaffte den Gästen mit dem 29:27 wieder Luft, und mehr als Kurotschkins 28:29 ließ der HBW II nicht mehr zu.

"Das war gerade ein der Schlussphase kein Augenschmaus, aber mit hat gefallen, dass wir uns gegenseitig stärker unterstützt und das Ding über die Bühne gebracht haben", sagt Doster. HBW Balingen-Weilstetten II: Malek, Ruminsky; Thomann (6/5), Czako (1), Fuoß (1), Soos (1), Bitzer (5), Heinzelmann (3), Diebel (3), Schmidberger (4), Rozman, Beckmann (4).