Die Frauen des TSV Neuhengstett streben beim Gastspiel in Magstadt Saisonsieg Nummer acht an. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Neuhengstetter Frauen wollen gute Ausgangsposition in Magstadt verteidigen

SV Magstadt – TSV Neuheng-stett (Samstag, 16 Uhr). "Wir hatten eine sehr langen Pause", blickt Adelheid Oppelt auf den bislang letztmaligen Auftritt der Handball-Frauen des TSV Neuhengstett am 26. November zurück.

Die Neuhengstetter Abteilungsleiterin macht sich insgeheim Sorgen, wie die Mannschaft die lange Phase ohne Wettkampfpraxis überstanden hat und natürlich über die ganzen Feiertage mit eingeschränkten Trainingsbetrieb gekommen ist.

Immerhin ist das TSV-Bezirksligateam am Ende der Ferienzeit wieder weitgehend komplett und Adelheid Oppelt selbst aus dem Skiurlaub zurück.

In der Tabelle liegen die beiden Kontrahenten als Sechster und Fünfter nah beieinander, doch der TSV Neuheng-stett hat nicht nur vier Punkte mehr auf dem Konto, die Mannschaft von Trainer Alexander Gall hat bei erst sieben ausgetragenen Begegnungen noch alle Chancen, ganz vorne mitzumischen. Beim SV Magstadt ist das primäres Ziel der Klassenerhalt.

Das freilich macht die Aufgabe für die Gäste nicht gerade leichter. Mit Gegner, die im Abstiegskampf stecken, hat der Neuhengstett so seine Erfahrungen. Das Hinspiel endete knapp mit 22:21 Toren für die Gelb-Schwarzen.

Die Bilanz von fünf Siegen aus sieben Spielen kann sich absolut sehen lassen. Die Torbilanz (158:152) des Aufsteiger aus Neuhengstett ist allerdings nur ganz knapp im Plus. Gründe sind schwankende Leistungen der Torhüterinnen, Schwächen in der Abwehr und auch zu ungenaue Abschlüsse.

Im Rückraum kann Trainer Alexander Gall inzwischen wieder auf Alexandra Rentschler bauen, zudem stehen mit Lisa Bäuerle und Lena Gollor starke Alternativen im Team zur Verfügung.