Ina Klisch (links) traf in Altenheim acht Mal. Foto: Klisch Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Sättler-Team rutscht ab

LANDESLIGA FRAUEN TuS Altenheim – SG Freudenstadt/Baiersbronn 26:21 (11:13). Im engen Abstiegskampf der Landesliga unterlagen die Frauen der SG Freudenstad/Baiersbronn dem TuS Altenheim mit 21:26 (13:11). In der von technischen Fehlern geprägten Anfangsphase war beiden Teams die Anspannung anzumerken. Zudem litt die Passqualität der Weiß-Schwarzen unter dem für die jungen Spielerinnen ungewohnten Haftmitteleinsatz. Die aggressive SG-Abwehr erlaubte sich aber in Verbindung mit dem gut aufgelegten Torhütertrio wenig Fehler, wodurch Emma Harzer und Jana Klisch die Schwarzwälderinnen mit 6:3 in Führung brachten.

Nach einer Auszeit der Altenheimerinnen drehte der TuS allerdings auf und überrannte die SG-Damen mit einem 5:0-Lauf. Aufgrund des ungeordneten Rückzugsverhaltens kamen die Gastgeberinnen zu einfachen Toren. Eine deutliche Auszeitansprache von Coach Sättler brachte die Mannschaft aber wieder auf Kurs und Ina Klisch brachte die Weiß-Schwarzen mit einigen sehenswerten Einzelaktionen wieder in Führung. So konnte man mit einer 13:11-Führung in die Kabine gehen.

In Halbzeit zwei stellen die TuS-Damen allerdings ihre Comeback-Qualitäten unter Beweis und drehten die Partie innerhalb von zehn Minuten zum 19:14. Häufig verloren die Weiß-Schwarzen in der Offensive die Nerven und spielten die Angriffe nicht geduldig aus. Trotz der minutenlangen Schockstarre gaben die Schwarzwälderinnen nicht auf und kämpften sich erneut an die Altenheimerinnen heran. Durch einige Zwei-Minuten-Strafen schafften es die SG-Damen aber nicht, näher als drei Tore heranzukommen und verloren mit 21:26.

Da alle anderen im Abstiegskampf steckenden Mannschaften ihre Partien gewannen, rutschten die SG-Damen auf den Relegationsrang ab und steht nun mit dem Rücken zur Wand. SG Freudenstadt/Baiersbronn: Möhrle, Leins, Roscher; Cusa, J. Klisch (3), Finkbeiner (3), Kilgus, Züfle (3/2), Frei, Bloch, Fahrner, Sandelmann, I. Klisch (8/1), Harzer (4).