Zufriedene Gesichter auf der Bank der SG Schramberg angesichts des positiven Spielverlaufs im Derby Foto: Rudolf Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Männer der SG Schramberg gewinnen Derby gegen SG HLT mit 25:16

BEZIRKSKLASSE MÄNNER: SG Schramberg – SG Hornberg/Lauterbach/Triberg 25:16 (11:8). Deutlicher als erwartet setzten sich die Männer der SG Schramberg im Derby gegen die SG HLT durch. Vor allem die stabile Abwehr war Garant für den Erfolg.

Sofort nach Anpfiff der sehr guten jungen Unparteiischen Niclas Mild und David Keßler war die SGS am Drücker. Sie hatte gegen alle Spielzüge und Aktionen der Gäste eine Antwort parat. Die intensive Vorbereitung samt Videoschulung über den Gegner wirkte sich äußerst positiv aus.

Die taktischen Vorgaben von SGS-Trainer Fix wurden eingehalten. Doch zumindest im ersten Durchgang konnte die SG HLT die Partie noch einigermaßen offen halten, auch wenn die Gastgeber meist knapp in Führung lagen. Allerdings hatten die HLT’ler auch einige Ausfällen zu verkraften (Marvin Schaumann, Laurin Allgeier und Lars Kienzler).

Beim 5:5 (15.) und 9:8 (28.) waren die Gäste noch dran. Mit einer starken Abwehr und einem noch stärkeren Markus Holzer im Tor der SG Schramberg ließ man die SG HLT immer öfters verzweifeln. Zwar konnte sich die Schramberger keinen allzu großen Vorsprung erspielen, hatte aber die Ruhe weg um den sicheren Abstand zu behalten. Tobias Fleig und Lennart Kugler sorgten für den 11:8-Pausenstand.

In den ersten Minuten nach Wiederbeginn blieben die HLT-Männer noch dran, als Robin Moosmann zum 11:9 traf. Doch selbst durch zwei Zeitstrafen innerhalb von zwei Minuten war die SG Schramberg nicht mehr vom Kurs abzubringen.

Nach guten 40 Minuten durfte sich SGS-Keeper Markus Holzer zur Ruhe auf die Bank setzen und mit seinem Torhüterkollegen Marlon Krissler abklatschen. Holzer, war bis zu diesem Zeitpunkt einer der Garanten für die starke Abwehrleistung. Auch der ebenso gut aufgelegte Marlon Krissler erwies sich als starker Rückhalt seiner Abwehr.

Nach 41 Minuten bauten die Gastgeber ihren Vorsprung von 15:12 innerhalb von fünf Minuten auf 20:12 aus, womit Mitte der zweiten Halbzeit die Vorentscheidung gefallen war. Die SG HLT hielt zwar fair dagegen, doch fehlte den Gästen die Kraft, die drohende Niederlage noch abwenden zu können. Über 22:24 steuerten die SGS-Männer einem souveränen 25:16-Erfolg zu.

Vor der Kulisse von gut 200 Zuschauern in der Kreissporthalle war auffällig, mit welcher Spielfreude, die man lange Zeit auf dem Feld vermisst hatte, die Mannschaft von Trainer Dominik Fix ihre Aufgabe bewältigte.

"Das absolvierte Training in der Winterpause fruchtete super und was vor allem an der zusätzlichen Abwehrarbeit aber auch an der Fehlerkorrektur jedes Einzelnen zu sehen war", sagte Stefan Aßfalg und blickte schon der nächsten Aufgabe in Nonnenweier entgegen: "Auf uns wartet mit dem TuS einer der stärksten Gegner in dieser Runde und nur wenn wir wieder perfekt eingestellt und einem perfekten Training im Rücken in dieses Spiel gehen, haben wir eine Chance, in Nonnenweier zu punkten." SG Schramberg: Markus Holzer, Marlon Krissler – Manuel Fleig, Marvin Werner (1/1), Angelo Broghammer, Tobias Fleig (3), Timo Hässler (5), Tim Hirt (2), Stefan Aßfalg (3), Laurin Kugler (2), Lennart Kugler (4), Thomas Gapp, Dominik Thörmer (3). SG HLT: Frank Ecker, Nikolas Kienzler – Mirco Lehmann (1), Jan Moosmann (2), Benedikt Molitor (2), Stefan Schmetzer, Felix Moosmann (2), Finn Maurer, Sascha Staiger (1), Robin Storz (2), Maximo Schaumann (3), Robin Moosmann (2), Tim Schott (1).