Im letzten Spiel in Gechingen will Trainer Alexander Gall (links) einen Sieg der Neuhengstetterinnen sehen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Frauenteam des TSV Neuhengstett will Heimspiele in neuer Saison wieder in Althengstett bestreiten

TSV Neuhengstett – HSG Schönaich (Samstag, 18 Uhr, Sporthalle Gechingen). "Natürlich wollen wir unser letztes Spiel gewinnen und den Zuschauern in der Gechinger Sporthalle noch einmal etwas zeigen", sagt Adelheid Oppelt, Abteilungsleiterin beim TSV Neuhengstett vor dem letzten Spieltag in der Handball-Bezirksklasse der Frauen.

Dort stehen die Neuheng-stetterinnen – auch im Falle einer Niederlage – als Tabellenzweiter fest. Der wird jedoch keine Aufstiegsspiele bestreiten, da diese von der technischen Kommission des Verbands gestrichen wurden.

Als neuer Meister steigt die SG Nebringen/ Reusten in die Bezirksliga auf – unter dem Strich souverän mit 31:5 Punkten und 413:314 Toren aus 18 Spielen. Aktuell punktgleich dahinter der TSV Neuhengstett und der VfL Pfullingen III wobei die Mannschaft von Alexander Gall noch ein Spiel (Samstag 18.00 Uhr) austragen muss.

"Selbst wenn wir gegen die HSG Schönaich verlieren sollten, wären wir Zweiter", sieht Adelheid Oppelt dem Saisonfinale recht entspannt entgegen, da bei Punktgleichehit der direkte Vergleich entscheidet, und da ist der TSV Neuhengstett gegenüber dem VfL Pfullingen II und mit einem Sieg und einem Unentschieden im Vorteil.

Adelheid Oppelt freut sich auf eine rege Resonanz, um sich in einem gemeinsamen Zusammenspiel von Fans, Mannschaft und Abteilungsleitung von der Gechinger Sporthalle zu verabschieden, natürlich möglichst mit einem Sieg und Partystimmung, denn mit der Fertigstellung der Althengstetter Sporthalle endet auch das Gastspiel der Neuhengstetter Handballerinnen in Gechingen.

"Wir gehen davon aus, dass wir die nächste Saison wieder in Althengstett spielen können", blickt Adelheid Oppelt in froher Erwartung auf die neue Umgebung. Und sollte es doch nicht gleich auf Anhieb klappen wäre das auch nicht so schlimm. "Dann bestreiten wir die ersten Spiele halt auswärts."

Personell kann Trainer Alexander Gall gegen den Tabellenvierten (16:18 Punkte) aus dem Vollem schöpfen. Was den Spielerinnenkader angeht, sieht es auch über die Runde hinaus gut aus. Die Mannschaft des TSV Neuhengstett bleibt zusammen und wird nach der verletzungsbedingten Pause von Alexandra Rentschler sicherlich noch stärker sein.