Die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell (rote Trikots) konnte sich in der Begegnung mit dem Tabellennachbarn aus Leonberg erst in den letzten 20 Minuten absetzen. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell besiegt den SV Leonberg/Eltingen mit 34:29

SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell – SV Leonberg/Eltingen II 34:29 (15:13). Mit dem dritten Sieg in Folge und dem siebten in der laufenden Saison der Handball-Bezirksliga hat sich die Mannschaft der SG HCL ein positives Punktekonto erspielt und steht aktuell auf Tabellenplatz fünf.

Am Ende war es zwar eine klare Sache, doch bis zehn Minuten vor Schluss war die Begegnung vor rund 100 Zuschauern in der Calwer Walter-Lindner-Sporthalle keinesfalls entschieden.

Überzeugen konnte die Mannschaft von SG-Trainer Stefan Metzler vor allem in der Offensive. Zum dritten Mal in Folge wurden mehr als 30 Treffer erzielt. Was die Defensive angeht, dürfte Stefan Metzler allerdings noch Luft nach oben sehen. Ein Extra-Lob hatte Stefan Metzler vor allem für die A-Jugendlichen Kim Baumann, Moritz Sawall, Kai Keller und Vincent Goldmann parat: "Das sind inzwischen ganz wichtige Spieler auch für die erste Mannschaft."

Gegen die Mannschaft aus Leonberg, die auf drei Stammkräfte verzichten musste, hatte das Team aus dem Nagoldtal mit einem 0:3-Rückstand und dem ersten Treffer von Daniel Heisler zum 1:3 (5.) keinen guten Start erwischt. Bis zum 8:8 von Michael Keller (13.) lagen die Gäste vorne. Vincent Goldmann, mit neun persönlichen Erfolgserlebnissen ebenso wie Daniel Heisler treffsicherster Spieler der SG HCL an diesem Abend, brachte sein Team mit dem Treffer zum 10:9 (17.) erstmals in Führung. Als sich die beiden Teams nach 30 Minuten in die Halbzeitpause verabschiedeten, stand auf der Anzeigetafel ein 15:13

Im zweiten Spielabschnitt wackelten die Einheimischen nur in einer Phase des Spiels. Eine gute Viertelstunde vor Schluss waren die Gäste aus Leonberg während einer Zwei-Minuten-Strafe für Tobias Olsen auf 23:24 herangekommen, da erwischte es auch Michael Keller. Kurzfristig standen sich sechs Leonberger Feldspieler deren vier der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell gegenüber, doch die Gäste konnten daraus kein Kapital schlagen. Als Tobias Olsen wieder auf dem Feld war, verwandelte Daniel Heisler in immer noch personeller Unterzahl einen Strafwurf zum 25:23. "Das hat die Mannschaft in dieser Phase richtig gut gemacht", so Metzler.

Dieser durfte anschließend miterleben, wie Vincent Goldmann, Kai Keller und Daniel Heisler auf 28:24 (49.) vorlegten. Und als Jan Sonntag, der in den letzten rund 20 Minuten für Lars Poslovsky im Tor stand, auch noch einen Siebenmeter-Strafwurf abwehren konnte (54.), war der Drops so gut wie gelutscht. Michael Keller und Daniel Heisler sorgten für das 32:27 (58.). Kim Erik Baumann war zehn Sekunden vor Schluss der letzte Treffer des Spiels vergönnt. SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell: Lars Poslovsky, Jan Sonntag (Tor), Kim Erik Baumann (5), Tobias Olsen, Daniel Heisler (9/2), Benjamin Binder (4), Dominic Klotz (3), Moritz Sawall, Michael Keller (2), Kai Keller (2), Vincent Goldmann (9), Lukas Scherer.